PM 107 | 15.09.2006
Landeskirchenmusiktage in Altenburg sind ein großes Fest

24. Thüringer Landeskirchenmusiktage vom 20. bis 24. 9. in Altenburg präsentieren Kirchenmusik: „Großes Fest“

Mit den 24. Thüringer Landeskirchenmusiktagen präsentiert sich die evangelische Kirchenmusik vom 20. bis 24. September in Altenburg. Acht Konzerte, Seminare und ein Festgottesdienst sowie eine Exkursion in die Orgellandschaft des Altenburger Landes stehen auf dem Programm des fünftägigen Festivals.

„Die Landeskirchenmusiktage sind wie ein großes Fest der Kirchenmusik. Hier begegnen sich nicht nur die Genres der Kirchenmusik. Die Kirchenmusiktage sind auch eine Versammlung der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kirchenmusiker, wollen Fortbildung und Begegnung sein.“, so Martin Meier, Landeskirchenmusikdirektor der Thüringer Landeskirche.

Getragen wird die Kirchenmusik der Thüringer Landeskirche von 90 hauptamtlichen Kirchenmusikern und von mehr als 700 ehrenamtlichen Organisten und Chorleitern. 440 Kirchenchöre pflegen Chorwerke und das kirchliche Liedgut. Zudem sind in 130 Posaunenchören 1.700 Bläserinnen und Bläser aktiv. Die Mehrzahl der hauptamtlichen Musiker hat sich bereits zu den Landeskirchenmusiktagen angemeldet.

Die Landeskirchenmusiktage starten am kommenden Mittwoch (20.9.) mit einem Konzert der Thüringer Sängerknaben. Sie enden am darauffolgenden Sonntag (24.9.) mit der Aufführung des Deutschen Requiems von Johannes Brahms. Auf dem Programm stehen zudem ein Gospelkonzert am Donnerstagnachmittag (21.9.), ein „Sinfonischen Konzert für Orgel und Orchester“ am Freitag (22.9.) und eine „Große Orgelnacht“, bei der sich Orgelklänge auch mit E-Gitarre, Saxophon und Tanz verbinden werden.

Das gesamte Programm und Informationen zu den Mitwirkenden sind unter www.landeskirchenmusiktage.info abrufbar. Konzertkarten im Vorverkauf gibt es über die Altenburger TouristInformation.

Die PM 103 vom 8.9. zum Programm der Musiktage finden Sie unter: www.ekmd-online.de
Bei Rückfragen: Ulrike Dietrich, 034609 - 25169 oder 0162 - 7335424