PM 105 | 15.06.2005
Landessynode beschliesst Doppelhaushalt

Landessynode beschließt Doppelhaushalt
Thüringer Landeskirche bis 2009 schuldenfrei
Zukünftig auch Ehrenamtliche in der Thüringer Kirchenleitung

Die seit gestern im Erfurter Ratsgymnasium tagende Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen hat am heutigen Freitag (19.11.) den Doppelhaushalt für die Jahre 2005 und 2006 beschlossen. Das Haushaltsvolumen liegt mit 87 Millionen Euro um rund vier Millionen Euro unter dem Ansatz von 2004. Grund für die Einsparungen sind ein prognostizierter Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Verabschiedet hat die Synode auch die mittelfristige Finanzplanung. Diese sieht einen weiteren Abtrag der Schuldenlast vor: „Trotz der angespannten Haushaltslage werden wir weiter an unserer Entschuldung arbeiten und Sondertilgungen aus unserer Rücklage finanzieren. Ab 2009 wird die Thüringer Landeskirche schuldenfrei sein“, erklärte Finanzchef Oberkirchenrat Stefan Große. Die Thüringer Landeskirche hatte in den 90er Jahren mehr als 20 Millionen Euro Darlehen aufgenommen, um Pensionen zu sichern, aber auch um in den Ausbau evangelischer Schulen investieren zu können. Derzeit wird der Haushalt jährlich mit 2,8 Millionen Euro Zins- und Tilgungszahlungen belastet. Die Schuldenfreiheit werde gemeinsam mit den für 2008 und 2012 bereits von der Synode gebilligten Stellenreduzierungen zu deutlichen Entlastungen des landeskirchlichen Haushaltes führen. Landesbischof Christoph Kähler würdigte das Ziel: „Wir werden mit dem Fahrplan, die Landeskirche in fünf Jahren schuldenfrei zu machen, für uns und die folgende Generation den vollen Gestaltungsspielraum zurückgewinnen.“

Bereits am Morgen hatte die Landessynode aus ihrer Mitte fünf der Parlamentarier in die Kirchenleitung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland gewählt. Diese gehören gleichzeitig dem Landeskirchenrat der Thüringer Landeskirche an, der damit zum ersten Mal neben hauptamtlichen Mitgliedern auch mit drei Laien besetzt ist. Dadurch wird die Teilkirchenleitung der Thüringer Landeskirche auf zwölf Mitglieder erweitert. Die Wahl von Synodalen in die Kirchenleitung geht auf den Föderationsvertrag zurück, der für die 25-köpfige Föderations-Kirchenleitung fünf von jeder Landessynode entsandte Mitglieder vorsieht.

Die Landessynode geht am Mittag mit einem Gottesdienst in der Erfurter Augustinerkirche zu Ende. Der Gottesdienst ist zugleich Auftakt für die konstituierende Sitzung der Föderationssynode.

Die Unterlagen zur Landessynode der Thüringer Landeskirche finden Sie hier!
Die Unterlagen zur Föderations-Synode unter: www.kircheinmitteldeutschland.de

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher, 03691-212887 oder 0172-7962982


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar