PM 039 | 07.04.2021
Landessynode der EKM konstituiert sich am 14. April per Online-Tagung

Wahlen und Debatten sind im Live-Stream zu verfolgen

Zur konstituierenden Sitzung der III. Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) kommen die Synodalen vom 14. bis 18. April in einer Online-Tagung zusammen. Der Live-Stream kann unter www.ekmd.de verfolgt werden.

Im Mittelpunkt der ersten Tagung der neuen Landessynode stehen verschiedene Wahlen, unter anderem die Wahl des Präsidiums sowie des 22-köpfigen Landeskirchenrates.

Zudem wird eine Präsidentin beziehungsweise ein Präsident für das Landeskirchenamt der EKM gewählt. Für das Amt hat der Nominierungsausschuss als Kandidaten Almuth Werner aus Erfurt und Jan Lemke aus Magdeburg vorgeschlagen.

Hintergrund
Die Landessynode der EKM besteht aus 80 gewählten und berufenen sowie solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen, öffentlichen Sitzungen zusammen.

Den Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/1-konstituierende-tagung-der-iii-landessynode-vom-14-18-april-2021.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575