PM 162 | 19.11.2021
Landessynode hat Personalentscheidungen getroffen

Propst Schneider und Personaldezernent Lehmann mit Wiederwahl bestätigt

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat am heutigen Freitagmorgen Propst Johann Schneider als Regionalbischof für den künftigen Sprengel Magdeburg für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit folgten die Synodalen dem Vorschlag des Bischofswahlausschusses und votierten für einen weiteren Berufungszeitraum von Propst Schneider.

Dr. Dr. h.c. Johann Schneider wurde 1963 im siebenbürgischen Mediasch (Rumänien) geboren. Nach der Lehre als Werkzeugmacher studierte er Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, München, Erlangen und Rom. Später war er als Pfarrer und Dozent an der Universität Erlangen, beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und beim Lutherischen Weltbund tätig. Seit 2007 war Schneider theologischer Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover, dort hat er insbesondere im ökumenischen Bereich gearbeitet. Im November 2011 wurde Johann Schneider von der Landessynode der EKM zum Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg gewählt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Bereits am Donnerstag ist Oberkirchenrat Michael Lehmann von der Landessynode als Personaldezernent der EKM für eine zweite Amtszeit von zehn Jahren wiedergewählt worden. Das Personaldezernat ist für alle hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere im Verkündigungsdienst der Landeskirche zuständig. Das Dezernat umfasst Personalrecht, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Ausbildung sowie Personal- und Stellenplanung.

Michael Lehmann wurde 1965 in Cottbus geboren. Nach Tätigkeiten als Stationshilfe, Bausoldat und Kindergartenhelfer studierte er in Halle (Saale) Theologie. Seinen Dienst begann er als Inspektor am Sprachenkonvikt Halle. Dort war er am Aufbau des Evangelischen Konvikts in den Franckeschen Stiftungen beteiligt, welches er als Studieninspektor bis 1999 führte. Anschließend wurde er Gemeindepfarrer und Domprediger in Merseburg. Seit 2009 war er Superintendent des Kirchenkreises Gotha. Die Landessynode der EKM wählte ihn im Frühjahr 2012 zum Personaldezernenten der EKM. Michael Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zudem bestimmten die Landessynodalen Friederike Spengler und Johann Schneider zur ersten Stellvertreterin und zum Stellvertreter von Landesbischof Friedrich Kramer. Die Stellvertreterregelung tritt ab Januar 2022 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt gelten die Bestimmungen des neuen Sprengel-Gesetzes der EKM.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Tagung der Landessynode endet bereits am heutigen Freitagabend und nicht wie ursprünglich vorgesehen am Samstagmittag. Die Synodentagung kann in einem Livestream unter www.ekmd.de verfolgt werden. Der Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zur Landessynode finden sich unter folgendem Link:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/2-tagung-der-iii-landessynode-vom-17-bis-20-november-2021-in-erfurt.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755