Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Landessynode wählt keinen Regionalbischof

für Propstsprengel Gera-Weimar

Rückfragen
Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-79 62 982

Bei der Wahl für die Regionalbischöfin bzw. den Regionalbischof für den Propstsprengel Gera-Weimar erreichte keiner der beiden Kandidaten die notwendige Zweidrittelmehrheit. Nach dem zweiten Wahlgang ist der Karlsruher Pfarrer Dr. Dieter Splinter ausgeschieden. Die Bad Harzburger Pröpstin Katharina Meyer zog ihre Kandidatur nach dem dritten Wahlgang zurück.

Damit muss der Bischofswahlausschuss erneut nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten suchen. Vermutlich wird ein Nachfolger für den bisherigen Regionalbischof für Gera-Weimar, Dr. Hans Mikosch, nun erst auf der Synodaltagung im November dieses Jahres gewählt.

Für den heutigen Freitag steht die Einbringung des Finanzgesetzes auf der weiteren Tagesordnung der Synodaltagung.

Hintergrund
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Dienstbezeichnung Propst bzw. Pröpstin. Durch die Fusion der Kirchenprovinz Sachsen mit der Thüringer Landeskirche zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wird es künftig fünf Propstsprengel in der neuen Landeskirche geben.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung der Landessynode findet im Wittenberger Lutherhotel statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie in diesem Internet-Portal hier.

Rückfragen
Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-79 62 982
Artikel teilen