PM 61 | 07.06.2005
Maneck wird Superintendent in Gotha

Kirchenkreis Gotha hat nach einem Jahr wieder einen Superintendenten
Pfarrer Maneck: Vom Gabelstaplerfahrer zum Superintendenten
„Kirche soll sich dem wirklichen Leben zuwenden“

Die Superintendentur Gotha der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird nach fast einjähriger Vakanzzeit wieder von einem Superintendenten geleitet. Am kommenden Sonntag (24.8.) um 14 Uhr wird Pfarrer Klaus-Ulrich Maneck in einem Gottesdienst in der Gothaer Augustinerkirche von Oberkirchenrat Peter Zimmermann in sein neues Amt eingeführt.

Maneck, der aus Ilmenau nach Gotha wechselt, obliegt als Superintendent die Organisation des kirchlichen Lebens in dem 26 Pfarrämter umfassenden Kirchenkreis. Mit der Amtsübernahme erhält er die Dienstaufsicht über die Pastorinnen und Pfarrer.

Er tritt eine schwierige Nachfolge an, da seine beiden Vorgänger das Superintendentenamt nur für relativ kurze Zeit innehatten. Christhard Wagner war drei Jahre in Gotha und wurde dann von der Landessynode in die Kirchenleitung gewählt. Felix Leibrock verließ Gotha bereits nach vier Monaten wieder, um die Stelle des Weimarer Kulturstadtdirektors anzutreten.
„Ich komme nach Gotha, um an einer lebendigen Kirche zu bauen. Das ist keine Baustelle, die ich schnell wieder verlassen möchte“, so Maneck vor seinem Amtsantritt. „Ich hoffe, daß der Kirchenkreis Enttäuschungen aus der Vergangenheit überwinden kann und wir in Offenheit aufeinander zugehen.“ Kirche sei für ihn eine Gemeinschaft von Menschen, die sich mit ihrem Glauben und ihren Hoffnungen dem wirklichen Leben zuwenden und in diesem etwas zum Guten verändern wollen. Kirche sähe er nicht zuerst als Bewahrerin von Traditionen und Baudenkmälern.

Der 1962 in Weida geborene Maneck hat seinen Dienst in der Thüringer Landeskirche 1992 als Pfarrer in Könitz bei Saalfeld begonnen. Seit 1999 war er Pfarrer in Ilmenau. Vor seinem Theologiestudium in Leipzig hat Maneck klassische Musik studiert und in verschiedenen Berufen gearbeitet, so als Hausmeister, Hilfspfleger und Gabelstaplerfahrer. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter.

Bei Rückfragen:
Klaus-Ulrich Maneck, 03621-302690 (8-17 Uhr)