Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


MDR-Gottesdienst zum Thema „Wann ist ein Mann ein Mann?“ am 25. Januar in Neudietendorf, Zinzendorfhaus

Rückfragen
Mechthild Werner, 0160-8405242

Wie geht man(n) mit Frust, Freude und Frauen um, kurz: Wann ist ein Mann ein Mann, mit all seinen Stärken und Schwächen? Diesen Fragen widmet sich der MDR-Rundfunkgottesdienst am kommenden Sonntag (25.1.). Die Evangelische Akademie Thüringen veranstaltet den Gottesdienst im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeinde im Zinzendorfhaus Neudietendorf. Von 10 bis 11 Uhr wir er live auf MDR figaro übertragen. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Saalfelder Vocalisten. Der renommierte Männerchor tritt mit geistlicher und weltlicher Chormusik weltweit auf.

Jürgen Reifarth, Studienleiter der Evangelischen Akademie Thüringen und Projektleiter der Fachgruppe Jungenarbeit, hat den Gottesdienst zusammen mit einigen Jungen und Männern vorbereitet. Seit 2004 werden im Zinzendorfhaus spezielle Seminare für Jungen angeboten. „Jungen sind heute diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen“, erklärt Jürgen Reifarth. „So wie früher Mädchen benachteiligt waren, sind heute Jungen in vielen Bereichen abgehängt. Sie haben kaum positive Rollenvorbilder. Aber diese brauchen Jungen, um Männer zu werden.“

Die Fachgruppe Jungenarbeit wurde 2005 gegründet. Hier arbeiten Männer aus der Jugend-hilfe und Jugendbildung, aus verschiedenen Vereinen, Verbänden und freien Trägern der Jugendhilfe zusammen, um qualifizierte und qualifizierende Angebote im Bereich der Jungenarbeit zu ermöglichen und die einzelnen Anbieter zu vernetzen.

Das 3000 Einwohner zählende Neudietendorf bei Erfurt ist Sitz der Herrnhuter Brüdergemeine. Auf deren Traditionen bezieht sich die Evangelische Akademie. Ihr Domizil, das Zinzendorfhaus, wurde einst für ledige Schwestern der Brüdergemeine erbaut und beherbergt heute verschiedene Arbeitsbereiche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Rückfragen
Mechthild Werner, 0160-8405242
Artikel teilen