PM 028 | 19.04.2018
"Meine Hoffnung in der Not“

Andacht am 26. April in Erfurt gedenkt der Arbeit von Rettungskräften

In Gedenken an den Amoklauf am Erfurter Gutenberggymnasium vor 16 Jahren lädt der evangelische Landespolizeipfarrer Jochen M. Heinecke am 26. April zu einem Gottesdienst in die Andreaskirche in Erfurt ein (12 Uhr). Die Andacht widmet sich unter dem Titel „Meine Hoffnung in der Not“ den Einsatzkräften von Notfallmedizin, Feuerwehr, technischer Rettung und Polizei, die damals im Gutenberggymnasium, aber auch an vielen anderen Orten Hilfe geleistet haben und täglich leisten.

„Menschen sterben bei Terrorangriffen oder Amokfahrten, auch in deutschen Städten. Die Rettungskräfte sind schnell zur Stelle, um zu retten und weiteren Schaden zu verhüten“, so Polizeipfarrer Heinecke. „Sie setzen für andere ihr Leben ein. Daran wollen wir denken und dafür wollen wir danken.“

In der Andacht wird der Thüringer Innenminister Georg Maier sprechen genauso wie der Präsident der Landespolizeidirektion Thüringen, Uwe Brunnengräber, und Tobias Bauer vom Thüringer Feuerwehrverband. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Blechbläserensemble des Thüringer Polizeimusikkorps.

Im Anschluss an die Andacht wird Gelegenheit sein, über den aktuellen Stand zur Einrichtung der Landeszentralstelle für Psychosoziale und Seelsorgerliche Notfallversorgung (PSNV) in Thüringen ins Gespräch zu kommen.

 

RÜCKFRAGEN

Jochen M. Heinecke, 0152-54147025, jochen.heinecke@polizei.thueringen.de

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar