PM 005 | 26.01.2021
„Mitteldeutscher Fundraisingpreis“ wird wieder vergeben

Preisträger werden in Online-Abstimmungen gewählt

Der Verein „FundraisingForum“ vergibt in diesem Jahr wieder drei Preise für bemer-kenswerte Fundraising‐Aktionen. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine und Initiativen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, in Mitteldeutschland aktiv sind und Unterstützung benötigen. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Für die Preise zwei und drei sind 500 beziehungsweise 300 Euro vorgesehen. Die Preisträger werden in einer Online-Abstimmung gewählt. Die Endrunde erfolgt zum Mitteldeutschen Fundraisingtag, der erstmals online am 22. und 23. März stattfindet. Bewerbungen mit einem geplanten oder durchgeführten Projekt sollten schnellstmöglich formlos unter preis@mitteldeutscher-fundraisingtag.de erfolgen.

Gesucht werden Kampagnen, Spendenaufrufen oder Initiativen zugunsten sozialer, kultureller, ökologischer oder religiöser Projekte. Alle eingehenden Bewerbungen werden auf der Homepage veröffentlicht. Ab dem 1. Februar kann einen Monat lang online darüber abgestimmt werden, welche drei nominierten Projekte sich am 23. März in der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Mitteldeutschen Fundraisingtages online präsentieren können. Die Entscheidung, welches Projekt welchen Preis erhält, treffen die Teilnehmenden des Fundraisingtages und alle Interessierten mittels Online-Direktabstimmung.

„Mit dem Mitteldeutschen Fundraisingpreis werden mutige, kreative, beispielhafte und nachahmenswerte Fundraising‐Aktivitäten gewürdigt. Ziel ist es, solche Aktivitäten an die Öffentlichkeit zu bringen und zu zeigen, dass Fundraising funktioniert und Spaß macht“, sagt Dirk Buchmann, Fundraising-Beauftragter der EKM. „Dazu gehören auch die kleinen und scheinbar unspektakulären Fundraising‐Aktivitäten, die unser Miteinander reich machen“, betont er.

Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Nicht nur über die Einwerbung von Spendengeldern – es geht auch darum, die Begeis-terung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“. Die Bezeichnung geht auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen) zurück.

Weitere Informationen im Internet: https://www.fundraisingforum.de/workshops/fundraisingpreis/

Dirk Buchmann, 0173-2937961