PM 076 | 25.05.2023
Musikalischer Adventskalender im Sommer für 24 Kirchen-Türen

Konzertreihe Klang-Karussell vom 1. Juni bis zum Johannistag

Einen Adventskalender mitten im Sommer gibt es in der Region Eisenberg: Am kommenden Donnerstag (1. Juni) startet mit einem Konzert der Kantorei Eisenberg unter Leitung von Philipp Popp in Thiemendorf (19.30 Uhr, Kirche) die Sommer-Konzertreihe Klang-Karussell. An 24 Abenden öffnen sich wie bei einem Adventskalender die 24 Kirchentüren der Pfarrbereiche Crossen, Königshofen und Eisenberg. Den Abschluss bildet das regionale Johannisfest am 24. Juni, also genau ein halbes Jahr vor beziehungsweise nach Weihnachten. Mehr als 150 ehrenamtliche Musiker und Musikerinnen der Region sind beteiligt. Dank der finanziellen Unterstützung von Landkreis, Landeskirche und der Eisenberger Kirchengemeinde ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.

„Es gibt viele Sommermusik-Reihen, aber sie wie einen Adventskalender zu organisieren fand ich besonders spannend – zumal es mal ein Adventskalender ganz ohne Glühwein und Lebkuchen ist“, resümiert Kantor Philipp Popp, von dem die Idee zu der Konzertreihe stammt. Auch rein praktische Gründe seien ausschlaggebend gewesen: „Im Sommer wären mögliche Corona-Einschränkungen geringer gewesen und wir haben keine Energie- und Heizkosten“, so Popp, der bei allen Konzerten aktiv dabei sein will. Angesichts des großen Aufwandes sieht er die Aktion als einmaliges Vorhaben an. Zumal die Bedingungen dieses Jahr optimal seien, da es dank der frühen Ostern- und Pfingst-Termine im Juni ausreichend freie Zeiten für die täglichen Konzerte gebe.

„Ob Chor oder Instrumental, ob schlicht oder exquisit, ob klassisch oder modern, hier ist für alle etwas dabei. Steigen Sie ein ins Karussell der Klänge“, wirbt Popp. Zu hören sind Kantorei und Gospelchor aus Eisenberg, der Crossener Frauenchor sowie die Chöre aus Königshofen und Hainspitz. Für Instrumentalmusik sorgen neben den Posaunenchören aus Eisenberg, Thiemendorf und Caaschwitz die Kreismusikschule und die Buchheimer Musikschule Studio B. Als Höhepunkt gastiert am 18. Juni in Königshofen der Cellist Jakob Kuchenbuch mit einem renommierten Kammermusiktrio.

Die Planungen laufen seit einem Jahr. Mit einbezogen wurden die Sommer-Reihen „Königshofener PfarrGassenHauer“ und „WochenEinKlang“, und auch die „Fête de la musique“ in Eisenberg ist integriert. „Die Terminkoordination war eine Herausforderung – wie beim Sudoku, am Ende muss alles zusammenpassen“, betont Popp. Dazu brauche es ein großes Netzwerk, für das er sehr dankbar sei.

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-eisenberg.de

Der Termin in Kürze: