PM 010 | 28.01.2019
Neuer Augustinerpfarrer wird am 3. Februar in sein Amt eingeführt

Bernd S. Prigge war zuletzt in Venedig tätig

Bernd S. Prigge wird am kommenden Sonntag (3. Februar) neuer Pfarrer im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Oberkirchenrätin Martina Klein, Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), führt ihn offiziell in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Augustinerkirche in sein neues Amt ein. Im Anschluss ist ein Empfang geplant. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Dr. Irene Mildenberger an, die seit dem Sommer Pfarrerin in Bayreuth ist. Prigge war in den vergangenen acht Jahren in der lutherischen Kirche in Venedig tätig.

Der gebürtige Bremerhavener Pfarrer studierte in Bethel, Berlin, Hermannsburg, Sao Paolo (Brasilien) und Leipzig. Im brasilianischen Curitiba arbeitete er bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr mit Straßenkindern. Nach seinem Examen 1996 war er Pressesprecher für den 27. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Leipzig. Es folgte ein Vikariat in Lehrte-Arpke und Hildesheim. Seine Examensarbeit zum 2. Theologischen Examen schrieb er über „Christliche Dimensionen im politischen Handeln von Ministerpräsident Höppner“ in Sachsen-Anhalt. Anschließend war er als Gemeindepastor und Pressesprecher des Diakonischen Werkes der Landeskirche in Hannover tätig. Zusätzliche Qualifikationen erwarb er in den Bereichen Fundraising, Ehrenamtsmanagement und Interreligiöser Dialog (Master an der Päpstlichen Universität Antonianum, Rom).

Seit 2010 arbeitete Prigge in der ältesten lutherischen Gemeinde Italiens in Venedig. Durch die Nähe zum jüdischen Ghetto und der Kunstschau Biennale widmete er sich besonders dem jüdisch-christlichen Dialog und Ausstellungen. Mit dem Projekt „passage2011“ gewann die Gemeinde Venedig zusammen mit der Lukaskirche in München einen Kulturpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Von 1505 bis 1511 lebte der Mönch Martin Luther im Augustinerkloster. Heute ist das Kloster eine evangelische Tagungs- und Begegnungsstätte mit Ausstellung und historischer Bibliothek. Mit rund 60.000 Besuchern und Gästen jährlich gehört es zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Erfurt.

Kurator Carsten Fromm, 0361-57660-32