PM 51 | 21.05.2010
Noch Anmeldungen für Tagung „Demokratie in Kinderschuhen“ möglich

Kinder sollen frühzeitig demokratische Regeln lernen

Wie können demokratische Grundregeln bereits in Kindertagesstätten und Grundschulen gelernt werden? Diese Frage wird bei der Tagung „Demokratie in Kinderschuhen“ am 26. und 27. Mai im Reithaus an der Ilm in Weimar diskutiert. Dazu laden die Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen, das Kinderdemokratieprojekt „Findet Demo“ und die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) ein. Anmeldungen für die gesamte Tagung oder einzelne Vorträge sind noch möglich.

Vor Beginn der Tagung erarbeiten am 25. Mai Experten aus Theorie und Praxis aus ganz Deutschland Strategievorschläge, wie die Demokratie-Bildung wirkungsvoller erfolgen kann. Sie ist zwar als Auftrag in den Bildungsplänen und Schulgesetzen aller Länder formuliert, wird aber bisher nicht ausreichend verwirklicht. Aus Thüringen nimmt neben anderen Bildungspolitikern auch Kultusminister Christoph Matschie an dem Treffen teil.

Konstanze Ilmer vom Kinderdemokratieprojekt „Findet Demo“ erhofft sich wichtige Denkanstöße für die Praxis. „Angesichts von rechtsextremen Übergriffen, geringer Wahlbeteiligung und Sympathien für populistische Positionen fordern Politiker, dass Demokratie-Bildung frühzeitig erfolgen muss. Kinder sollen lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden, gewaltfrei miteinander umzugehen, Entscheidungen demokratisch zu treffen und ihr Umfeld verantwortungsvoll mitzugestalten. Dafür müssen sie jedoch angeleitet werden“, so Ilmer.

Zu der Tagung sind verschiedene Vorträge geplant. So berichten Pädagogen aus Schweden, wie Kinder in dortigen Vor- und Grundschulen lernen, mit zu entscheiden (26.5., 14.30 Uhr). „Partizipation beginnt in den Köpfen und Herzen der Erwachsenen“, so das Fazit von Franziska Schubert-Suffrian vom Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen Schleswig-Holstein. Sie redet darüber, dass Erwachsene ihre eigenen Haltungen und Verhaltensweisen reflektieren, Macht teilen und demokratische Prozesse ermöglichen müssen, damit Kinder die nötigen Kompetenzen erlernen (26.5., 16.30 Uhr).

Am 27. Mai sind verschiedene Foren geplant. Außerdem erarbeiten Kinder und Eltern in einem Workshop, was nötig ist, damit ihre Mitbestimmung wirkungsvoller etabliert werden kann. Prof. Roland Merten, Vorkämpfer für die Thüringer Gemeinschaftsschule, schließt die Tagung mit Überlegungen zum Thema „Demokratie als Bildungsziel“ (27.5., 16 Uhr).

Anmeldungen für die gesamte Tagung oder einzelne Vorträge und Diskussionen sind bis zum 25. Mai unter Tel. 03491-4988-0 bzw. Mail wolters@ev-akademie-wittenberg.de möglich.

Die Tagung im Internet: www.findetdemo.de

Konstanze Ilmer, Kinderdemokratieprojekt „Findet Demo“, 03643-862332