PM 175 | 19.11.2019
Ökumenetag in Erfurt mit reich gedeckter Tafel

Christen suchen nach gemeinsamen Wegen

Am 23. November wird der Ökumenetag 2019 unter dem Motto „Kommt, denn es ist alles bereit! – Miteinander Mahl feiern?“ in Erfurt veranstaltet. Eingeladen sind Christen und Christinnen aller Konfessionen, denen das Gespräch miteinander und die Suche nach gemeinsamen Wegen am Herzen liegt. Das Treffen findet von 9.30 bis 15 Uhr im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Michaelisstraße 39 statt.

„Miteinander essen – darin drückt sich bei Festen und ganz verschiedenen Anlässen gute Gemeinschaft untereinander aus. In der Ökumene liegt genau da eine große Hürde: Im Zentrum christlicher Gottesdienste wird es mit dem gemeinsamen Mahl, der gemeinsamen Eucharistie, schwierig“, sagt Charlotte Weber, Ökumene-Referentin der EKM. „Es ist unwahrscheinlich, dass sich das von Thüringen aus ändern wird, und trotzdem hat der Ökumenetag das Thema Abendmahl und Eucharistie. Wir wollen an diesem Tag wahrnehmen, was den einzelnen Konfessionen wertvoll ist: im gemeinsamen Lesen der Bibel, im Erzählen von der Bedeutung der Feier des Abendmahls für die Einzelnen und dann an einer reich gedeckten Tafel zum Mittagessen“, so Weber.

Die Leitung übernehmen Dr. Anne Rademacher vom Bistum Erfurt, KRin Charlotte Weber von der EKM und Apostel i.R. Rolf Wosnitzka von der Neuapostolischen Kirche. Willkommen sind alle ökumenisch Interessierten – Laien ebenso wie Hauptamtliche.

Charlotte Weber, 0162-2048556