PM 125 | 28.09.2020
Ökumenetag zum Motto „Corona – Krise und Aufbruch“

Austausch für Christen verschiedener Konfessionen

Ein Ökumenetag unter dem Motto „Corona – Krise und Aufbruch“ findet am 10. Oktober in Erfurt statt. Dazu laden die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), das Bistum Erfurt und die Neuapostolische Kirche gemeinsam ein. Von 9.30 Uhr bis 13 Uhr sind Menschen aus verschiedenen Konfessionen in der Neuapostolischen Kirche (Papiermühlenweg 24b) zum Austausch darüber eingeladen, wie die Corona-Krise den eigenen Glauben und die Art, Glauben in Gemeinschaft zu leben, prägt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt, Anmeldung: Seelsorgeamt Bistum Erfurt, seelsorgeamt@bistum-erfurt.de, Tel. 0361-6572-310.

„Die Corona-Krise hat das kirchliche Leben erschüttert. Vieles bislang Selbstverständliche konnte nicht mehr stattfinden. Gottesdienste wurden in den digitalen Raum verlegt, am Wohnzimmertisch wurden Andachten gefeiert, Kranke konnten nicht in gewohnter Weise begleitet werden und Chöre für lange Zeit nicht mehr gemeinsam proben. Mancher fühlte sich von seiner Kirche allein gelassen, manche freute sich über die neuen Wege. An manchen Orten war ein neuer ökumenischer Zusammenhalt spürbar, an anderen kämpfte jede Gemeinde für sich allein“, heißt es in der Ankündigung. Die Krise sei noch nicht überwunden: Auch der Ökumenetag könne nur mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. „Aber wir wollen die Begegnung ermöglichen, damit sich Menschen aus verschiedenen Konfessionen austauschen können“, so die Veranstalter.

Den Ökumenetag leiten Dr. Anne Rademacher vom Bistum Erfurt, Rolf Wosnitzka von der Neuapostolischen Kirche und Kirchenrätin Charlotte Weber von der EKM. Zum Programm gehören neben einer Andacht Impulse im Plenum zu den Themen „Hausandachten, Andachtsbriefe, Gebetsketten – analoge Formen, Glauben zu teilen“, „OnlineKirche, Youtube und Co. – digitale Angebote“ und „Neue Wege in Kirchenmusik und Besuchsdienst“ sowie der Austausch in Gruppen. Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, im Freien bei Bratwurst und Getränken beisammen zu bleiben.

Weitere Informationen im Internet: www.ekmd.de>Kirche>Themenfelder>Ökumene

Charlotte Weber, 0162-2048556; Anne Rademacher, 0160-94695382