PM 33 | 08.04.2010
Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda am 2. Mai

Saison des Christus-Pavillon wird eröffnet

„Bei Christus zu Hause“ – so lautet das Motto der Ökumenischen Christus-Wallfahrt zur Saisoneröffnung des Christus-Pavillon Volkenroda am 2. Mai. Von vier umliegenden Orten aus pilgern die Teilnehmer zum Kloster Volkenroda. 9 Uhr beginnt die Wallfahrt ab Ebeleben, um 11 Uhr von Großmehlra und Grabe. Um 12 Uhr ist Start in Körner für eine kürzere Strecke. Auf den zwei bis 14 Kilometer langen Wegen wird an Stationen innegehalten, um zu singen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder auf Denkanstöße zu hören. Wer sich das Pilgern nicht zutraut, wird eingeladen, direkt in Volkenroda mitzufeiern. Neu ist der nächtliche Jugendpilgerweg. Am Vorabend (Samstag, 1.5.) werden Jugendliche um 22 Uhr in Bollstedt aufbrechen. Übernachten können sie im Kreuzgang des Pavillons. Getragen wird diese zum vierten Mal veranstaltete Wallfahrt vom Kloster Volkenroda, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und dem Bistum Erfurt.

Im Kloster erwartet die Wallfahrer ein Festprogramm. Nach der Begrüßung ist Zeit für Imbiss und Begegnung. Für Kinder gibt es besondere Angebote wie Trockenfilzen, Schmuck gestalten und Speckstein schleifen.

Höhepunkt der Christus-Wallfahrt wird der ökumenische Gottesdienst sein. Er wird um 14.30 Uhr mit einer Prozession beginnen, die vor der alten Klosterkirche startet. Mit dem Prozessionszug werden Taufschale, Osterkerze, Evangelienbuch und Abendmahlsgeräte zum Altar im Christus-Pavillon gebracht. Die Predigten werden der Bischof des Bistums Erfurt, Joachim Wanke, und der leitende Geistliche der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Bischofsvikar Hans-Hermann Jantzen, halten. Mitwirken wird auch der Regionalbischof der EKM, Propst Reinhard Werneburg. Während des Gottesdienstes wird für die Kinder Liedermacher Uwe Lal in der Klosterkirche ein Konzert geben.

Im Schlussteil des Gottesdienstes wird der neue ökumenische Pilgerweg Volkenroda-Waldsassen durch Äbtissin Laetitia vom Tochterkloster Waldsassen sowie Bernhard Vogel, ehemaliger Thüringer Ministerpräsident, dem Schirmherrn des neuen Weges, eröffnet.

Dr. Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, 0151-54851040