PM 069 | 29.08.2018
Ökumenische Lehrerwallfahrt im Kloster Volkenroda

Reisesegen für das neue Schuljahr

Zur 17. Ökumenischen Erzieher- und Lehrerwallfahrt unter dem Motto „Glauben und Leben“ wird am kommenden Sonntag (2. September) in das evangelische Kloster Volkenroda eingeladen. Christliche Lehrer und Erzieher aus Thüringen treffen sich von 13 bis 17 Uhr zum Beginn des neuen Schuljahres.

Zum Programm gehört ein Vortrag zum Thema „Die göttliche Sophia in der russischen Orthodoxie“ von Prof. Hermann Josef Röhrig von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems mit anschließender Diskussion. Um 16 Uhr wird gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Leitung übernehmen Albrecht Schödl, evangelischer Pfarrer am Kloster Volkenroda, und Diakon Johann Freitag. Zum Abschluss wird der Reisesegen für die Erzieher und Lehrer erteilt.

„Wir wollen die Erzieher und Lehrer mit dem Gottesdienst für den täglichen Berufsalltag im neuen Schuljahr ermutigen und motivieren“, sagt Albrecht Schödl. „Die Wallfahrt soll nicht nur zur Stärkung der eigenen christlichen Lebenspraxis beitragen, sondern auch Mut machen, den christlichen Glauben leuchten zu lassen“, so Schödl.

Albrecht Schödl, 036025-55978