PM 146 | 07.12.2007
Ordinationsjubilaeum wird in Eisenach gefeiert

Ordinationsjubiläum wird in Eisenach gefeiert
Eine der ersten Thüringer Pastorinnen ist mit eingeladen

Das Ordinationsjubiläum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird am kommenden Sonntag (9. Dezember, 10 Uhr) in der Georgenkirche in Eisenach mit einem Gottesdienst gefeiert. Eingeladen sind je ein Pfarrer mit 70- und 75jährigem Jubiläum; achtzehn Theologen, die vor 50 Jahren ordiniert wurden und acht Theologen, deren Ordination 40 Jahre zurück liegt. Mehr als die Hälfte der Jubilare hat die Teilnahme zugesagt. Die Predigt in dem Gottesdienst hält Landesbischof Christoph Kähler.

Eine Besonderheit der Ordinationsfeier: Eine der ersten Thüringer Pastorinnen wird daran teilnehmen. Ingeborg Köhler hatte ihr Theologiestudium vor 50 Jahren abgeschlossen. Da Frauen zu dieser Zeit noch nicht ordiniert wurden, gehört sie zwar nicht zu den offiziellen Jubilaren dieses Jahres. Ihre Kommilitonen wollten sie jedoch unbedingt bei der Feier dabei haben. Die Pfarrer hatten zur Ordination sehr bedauert, dass ihre Mitstudentin nur Zuschauerin war. „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt dabei sein soll“, sagt Ingeborg Köhler, die heute in Marburg lebt.

Die 81-Jährige stammt aus Hildburghausen und übernahm nach einem Studienjahr in Schweden die Ausbildung der kirchlichen Kindergärtnerinnen in Eisenach. Im Jahr 1966 gehörte sie zu den ersten Frauen, die in Eisenach ordiniert wurden. Später wechselte sie zum Frauenwerk Weimar und war dort bis zu ihrem Ruhestand für die Mütterarbeit zuständig.

Eine Ordination überträgt Theologen auf Lebenszeit das Recht und die Aufgabe, öffentlich zu predigen, das Abendmahl auszuteilen und zu taufen. Gleichzeitig müssen sich die Berufsanfänger verpflichten, das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht zu wahren.

Bei Rückfragen: Dietmar Wiegand, Referent des Landesbischofs, 0171-2466707

Hinweis an die Redaktionen: Da Ingeborg Köhler zu den ersten Frauen gehörte, die sich in die Männerdomäne Theologie gewagt haben, und sie zudem in verschiedenen Thüringer Regionen sehr aktiv war, bietet sich ein ausführlicheres Porträt an. Wir könnten Ihnen den Kontakt vermitteln oder einen Text liefern.
Bei Interesse: Anfrage an Susanne Sobko, 0171-5459194