PM 48 | 17.05.2010
Orgel des Monats Mai in der Schlosskirche Ettersburg

Von der Sanierung wird auch die Musikhochschule Weimar profitieren

Die Peternell-Orgel der Schlosskirche Ettersburg in Thüringen ist die „Orgel des Monats Mai“ der Stiftung Orgelklang. Damit verbunden ist ein Zuschuss von 8.000 Euro für die Sanierung des Instruments. Erbaut im Jahr 1865 von den Brüdern Carl und August Peternell, hatte die Orgel einen besonders ausdrucksstarken, hochromantischen Klang. Franz Liszt soll vom nahe gelegenen Weimar extra nach Ettersburg gereist sein, um darauf zu spielen.

Zwischen 1930 und 1960 wurde das Instrument mit dem prächtigen, neugotischen Gehäuse umgebaut. Ein hellerer, barocker Klang sollte erzeugt werden – dieses Vorhaben misslang so gründlich, dass auch das ursprüngliche Klangkonzept zerstört wurde. Seit Februar wird die Orgel restauriert. Die technische Instandsetzung ist im ersten Bauabschnitt vorgesehen. Im zweiten Bauabschnitt werden zwei verloren gegangene Register rekonstruiert, damit der Originalzustand der Orgel wieder hergestellt und ihre ursprüngliche Klangfülle erreicht wird.

„Dass die Orgel restauriert werden kann, ist wie ein Wunder“, sagt die zuständige Pfarrerin Ulrike Behr. „Die Sanierung kostet 118 000 Euro, die Kirchengemeinde konnte jedoch wegen der ebenfalls notwendigen Innensanierung der Kirche nur 1000 Euro dafür aufbringen. Der Rest der Summe muss durch Spenden und Zuschüsse finanziert werden. Wir sind sehr dankbar für die Hilfe der Stiftung.“

Die Kirche wird zwar kaum noch für „normale“ Gottesdienste genutzt, aber dafür wird dort jeden Sonntag um 17.15 Uhr zum Psalmensingen eingeladen. Außerdem wurde die Kirche im Jahr 2008 überregional neu entdeckt, nachdem das benachbarte Schloss fertig restauriert war. Seitdem kommen zahlreiche Touristen; Schloss und Kirche werden immer häufiger für Privatfeiern wie Hochzeiten, Taufen und Jubiläen gebucht. Zudem wollen viele Tagungsgäste des Schlosses die Kirche besichtigen und dort Erholungs-Pausen einlegen. Bisher bildet die unsanierte Kirche einen großen Kontrast zum neu gestalteten Schloss, das zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.

Am 3. Juli 2011 soll die Orgel in einem Gottesdienst mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, eingeweiht werden. Von da an steht das Instrument auch für Konzerte und Veranstaltungen der Musikhochschule Weimar zur Verfügung. Die Gebühren sollen in die Sanierung der Schlosskirche fließen.

Hintergrund: Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert jeden Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt unterstützt sie in diesem Jahr 16 Projekte mit einem Gesamtumfang von rund 100.000 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Pfarrerin Ulrike Behr, 036203-50212