PM 95 | 24.08.2009
„Pilgern für Einsteiger“ und „Tagespilgern“ durch die Erfurter Innenstadt

Für die, die „Santiago de Compostela“ noch vor sich haben ...

Zum „Pilgern für Einsteiger“ lädt das evangelische Augustinerkloster dieses Wochenende (28.8.-30.8.) in Erfurt ein: Das Augustinerkloster bietet ein dreitägiges Programm mit Informationen zum Thema Pilgern, einer Pilgerwanderung durch die Erfurter Innenstadt und Andachten. Die Pilger wohnen im Waidhaus - ein Ort der Einkehr - und Herberge für Pilger auf dem Gelände des Augustinerklosters.

Die Pilger lernen am ersten Tag (28.8.) nach einem gemeinsamen Abendgebet (18 Uhr) in der Augustinerkirche mit den Schwestern der Communität Casteller Ring die Beweggründe des Pilgerns kennen. Mit einem Pilgersegen starten die Pilger am zweiten Tag (29.8.) ihre Pilgerreise am Augustinerkloster (10 Uhr). Entlang des Ökumenischen Pilgerweges führt der Weg durch die Erfurter Innenstadt mit ihren zahlreichen Kirchen. Der Tag klingt mit einem Abendgebet und der Begrüßung des Sonntags in der Augustinerkirche (18 Uhr) aus. Schon in der Frühe (7 Uhr) brechen die Pilger am dritten Tag (30.8.) auf. Sie verfolgen pilgernd den Flusslauf der Gera von der Krämerbrücke bis „Klein Venedig“. Abschließend wird gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert (9.30 Uhr).Wer nur einen Tag Zeit hat, kann das Angebot „Tagespilgern“ am Samstag (29.8.) wahrnehmen.

Das Angebot „Pilgern für Einsteiger“ und „Tagespilgern“ möchte die Sehnsucht der Menschen nach Ruhe stillen: „Wir wollen über das Pilgern reden und eine ´Gangart´ finden ohne Stress und Hektik die historische Innenstadt von Erfurt kennenzulernen“, so Christine Dölle, Veranstalterin der Pilgertage. „Wir wollen uns auf die Spiritualität des Weges einlassen und inne halten in den Kirchen.“ Begleitet werden die Pilger von Kantor Tilman Ludwig ,der in den Kirchen mittelalterliche Choräle erklingen lässt.

Termine „Pilgern für Einsteiger“: 28.8.-30.8., 6.9.-8.9., 16.10.-18.10.
Termine „Tagespilgern“: 29.8., 19.9., 17.10. (Treffpunkt jeweils 10 Uhr, Augustinerkloster)
www.augustinerkloster.de >> Projekte >> Pilgern
Anmeldung: christine.doelle@augustinerkloster.de