PM 143 | 09.09.2019
Prominente lesen in Weimar aus der Bibel

Eröffnung mit Prinz Michael zu Salm-Salm am 16. September


Prinz Michael zu Salm-Salm (Foto, mit Prinzessin Philippa) eröffnet am kommenden Montag (16. September) die 10. Weimarer Bibel-Lesung. Er liest im Gewölbekeller der Stadtbücherei in Weimar aus dem Johannesevangelium und dem Römerbrief zum Thema „Familie - Nation – Europa - wie geht Einheit?“. Es folgen Lesungen mit MdB Marie-Luise Dött, Umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (30. Oktober), und Markus Spieker, Chefreporter beim Mitteldeutschen Rundfunk (28. November). Die Lesungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Gewölbekeller der Stadtbücherei Weimar (Steubenstraße 1).

Veranstalter der Reihe sind die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und die Stadtbücherei Weimar. Den Bibeltext in Umfang und Übersetzung wählen die Referenten selbst aus. Nach der Lesung geht es im Gespräch um die Aktualität des Textes. Dabei beziehen sich die Referenten auch auf die Bedeutung der Inhalte der Bibeltexte für ihr Leben und Wirken. Die Abende werden musikalisch umrahmt.

Moderiert und geleitet wird das Projekt von dem Weimarer Pfarrer Michael Eggert. „Die Bibel ist nicht nur das weltweit meistübersetzte und weitverbreitetste literarische Werk, sondern auch das Fundament unserer abendländischen Kultur. Die Veranstaltungsreihe soll einen Beitrag zur Wertediskussion leisten sowie die Aktualität der Bibel nahe bringen – und zwar an einem Ort, an dem viele Menschen sich mit ihren Inhalten wenig oder noch gar nicht auseinandergesetzt haben“, sagt Eggert. An der Veranstaltungsreihe nehmen Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens teil, die sich zu christlichen Werten bekennen.

Die Termine im Überblick:

16. September, 19.30 Uhr
Prinz Michael zu Salm-Salm, Unternehmer, liest aus dem Johannesevangelium und dem Römerbrief: „Familie - Nation - Europa - wie geht Einheit?“
Musik: Ruth Elisabeth Eggert, Piano

30. Oktober, 19.30 Uhr
MdB Marie-Luise Dött, Umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, liest aus dem Lukasevangelium: „Habt Vertrauen - in Gott, in Euch selbst und in die Talente, die er Euch anvertraut hat“

28. November, 19.30 Uhr
Markus Spieker, Chefreporter beim Mitteldeutschen Rundfunk, liest aus dem Johannesevangelium: „Die zweite Schöpfung: Warum mich der Advent optimistisch für die Zukunft macht"
Musik: Saxophonorchester Weimar

Die Referenten:

Prinz Michael zu Salm – Salm lebt auf dem Familienbesitz Schloss und Weingut Wallhausen (bei Bad Kreuznach). Mit Gräfin Philippa, geborene zu Castell-Castell, hat er 6 Kinder und 20 Enkel. Prinz Michael ist Unternehmer im Finanzbereich sowie in der Land- und Forstwirtschaft. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände e. V. in Deutschland, Vizepräsident der European Landowners’ Organisation (ELO), Präsident der Friends of the Countryside und Ehrenpräsident des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter e. V. (VDP). 1988 wurde er zum Mitglied der Direktion der Castell-Bank ernannt. 1990 gründet er die Salm-Salm & Partner GmbH mit Sitz in Wallhausen, deren geschäftsführender Gesellschafter er seither ist. In verschiedenen Organisationen engagiert er sich für die christliche Ökumene.

Marie-Luise Dött ist Unternehmerin, Gemmologin und Diamantgutachterin. Sie ist
seit 1984 Mitglied der CDU und war u.a. Stadträtin in Höxter, Mitglied im Landesvorstand der CDU NRW. Sie ist seit 1995 Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU und seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Neben vielen Funktionen in verschiedenen Arbeitsgruppen des Bundestages war sie ehrenamtlich u.a. von 2001 - 2017 Vorsitzende Bund Katholischer Unternehmer e.V. Dött ist verheiratet und hat einen Sohn.

Markus Spieker arbeitet als Chefreporter beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig. Von 2015 bis 2018 lebte er als ARD-Südasienkorrespondent in Neu Delhi/Indien. Vorher berichtete er als Hauptstadtreporter von 2003 bis 2014 über die Bundespolitik. Er ist evangelischer Pfarrerssohn, wurde 1970 in Duisburg geboren, studierte in Gießen und Los Angeles. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Aufführung von Hollywood-Filmen im Dritten Reich. Er ist der Autor zahlreicher Bücher, zuletzt „Übermorgenland: Eine Weltvorhersage“. Er arbeitet derzeit an einer Jesus-Biographie, die im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

RÜCKFRAGEN

Michael Eggert, 03643-458936 oder 01573-0284000


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar