PM 7 | 24.01.2009
Propstsprengel Stendal-Magdeburg: Christoph Hackbeil zum Regionalbischof gewählt

Christoph Hackbeil ist neuer Regionalbischof für den Propstsprengel Stendal-Magdeburg. Er wurde heute von der in Bad Sulza tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im dritten Wahlgang mit 67 der 88 abgegebenen Stimmen gewählt. Damit setzte er sich gegen die Lübbener Superintendentin Ulrike Voigt durch.

„Ich möchte den Gemeinden im Norden Sachsen-Anhalts einen starken Platz in unserer neuen Landeskirche geben“, sagte Christoph Hackbeil nach seiner Wahl. „Zudem liegt mir eine gute Zusammenarbeit zwischen der Kirche und den Kommunen am Herzen, die ich weiter ausbauen möchte“.

Der 52-jährige Christoph Hackbeil stammt aus Leipzig. Dort hat er Theologie studiert und war später als Gemeindepfarrer in der Altmark tätig. Seit 2000 ist er Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt. Hackbeil ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg umfasst die Kirchenkreise Egeln, Elbe-Fläming, Halberstadt, Haldensleben-Wolmirstedt, Magdeburg, Salzwedel und Stendal mit insgesamt über 170.000 Gemeindemitgliedern. Der bisherige Propst, Dr. Matthias Sens, wird am 15. März 2009 nach 12 Jahren im Propstamt in den Ruhestand verabschiedet.

Hintergrund:
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland die Dienstbezeichnung Propst bzw. Pröpstin. Durch die Fusion der Kirchenprovinz Sachsen mit der Thüringer Landeskirche zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wird es künftig fünf Propstsprengel in der neuen Landeskirche geben.

Friedemann Kahl, 0151-59 12 85 75 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-79 62 982