PM 108 | 20.07.2011
Reihe der Rundfunk-Gottesdienste zu „Klimawandel-Lebenswandel” endet

am Sonntag mit Gottesdienst in Meiningen – MDR Figaro überträgt

Ein Gottesdienst in der Meininger Heilig-Kreuz-Kirche (Leipziger Str. 90) beschließt am kommenden Sonntag (24.7.) die Reihe mit Rundfunk-Gottesdiensten zur aktuellen Kampagne der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) „Klimawandel-Lebenswandel“. Der Gottesdienst wird von 10 bis 11 Uhr live auf MDR Figaro übertragen.

„Gastgeberinnen sind Gemeinden, die das Umweltthema schon lange umtreibt und die mit der Bibel in der Hand für die Heilung der Welt eintreten“, erläutert die EKM-Rundfunkbeauftragte Ulrike Greim. In Meiningen hat der Eine-Welt-Verein, der seit 20 Jahren aktiv ist, den Gottesdienst mit vorbereitet. Mitwirken werden unter anderem Superintendentin Beate Marwede, Pastorin Cornelia Hädicke und Renate Kubisch am E-Cello. Die Predigt wird der Pressechef der Landeskirche, Ralf-Uwe Beck, halten.

Inhaltlich wird es darum gehen, wie sehr gerade die reichen Länder verstrickt sind in globale Gefährdungen wie den Klimawandel. So wird die Frage im Vordergrund stehen, was zu tun ist. „Viele Krumen machen ein Brot. Allein über unseren Lebensstil können wir den Kohlendioxid-Ausstoß in Deutschland halbieren“, so Beck. Hierfür hat die EKM mit ihrer Kampagne 30 Vorschläge in einem Aktions-Gutschein-Heft zusammengefasst. Bis zum Erntedanktag am 2. Oktober sollen von Kirchengemeinden und Kirchenmitgliedern eine Million Kilogramm Kohlendioxid eingespart werden.

Auftakt für die Gottesdienst-Reihe war am Ostersonntag (24.4) in der Frauenkirche in Mühlberg/Elbe. Der zweite Gottesdienst wurde am 29. Mai aus dem Erfurter Gemeindezentrum am Roten Berg übertragen, der dritte am 13. Juni aus der Radfahrerkirche in Weßnig.

Mehr Infos und die Aktionen zur Kampagne unter: www.klimawandel-lebenswandel.de

Ulrike Greim, 0172-2019799