PM 57 | 09.05.2006
Richtfest fuer Bettenhaeuser des Zinzendorfhauses Neudietendorf

Richtfest: Zwei neue Bettenhäuser für Zinzendorfhaus Neudietendorf
Standort des kirchlichen Kompetenzzentrums wird ausgebaut

Richtfest für den Bau zweier Bettenhäuser feiert das Zinzendorfhaus Neudietendorf am kommenden Donnerstag (11.5.). Mit dem 1,6 Millionen Euro teuren Bau soll die Kapazität der traditionellen Tagungsstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen um 42 Zimmer mit 62 Betten erweitert werden. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Einrichtungen der Thüringer Landeskirche ins Zinzendorfhaus nach Neudietendorf verlegt, so das Pädagogisch-Theologische Institut, das Medienzentrum, das Kinder- und Jugendpfarramt sowie das Gemeindekolleg, ein Zentrum für die Förderung der kirchlichen Gemeindearbeit. Seit 1991 ist die Evangelische Akademie hier ansässig. Heute gilt der Standort als kirchliches Kompetenzzentrum. Das Tagungshaus wird jährlich von rund 7.000 Gästen genutzt.

Ein Gutachten zur Wirtschaftlichkeit des Zinzendorfhauses hatte eine Erweiterung der Bettenkapazität empfohlen. Der Ende November begonnene Bau der beiden Bettenhäuser, für den ein Wohnhaus und eine Scheune abgerissen werden musste, soll Ende Juli abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung der Bettenhäuser ist eine Sanierung des Stammhauses aus dem Jahr 1786 geplant. Danach soll das Tagungshaus gemeinsam mit den beiden neuen Bettenhäusern über eine Kapazität von insgesamt 52 Zimmern mit 87 Betten verfügen. Ab 1. August 2007 soll das Zinzendorfhaus wieder den vollen Betrieb aufnehmen.

Die Gesamtkosten für den Bau der Bettenhäuser und die Sanierung des Stammhauses belaufen sich auf insgesamt 4 Millionen Euro. Davon kommen 2,53 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung, wobei jeweils zu einem Drittel der Bund, der Freistaat Thüringen und die Gemeinde Neudietendorf beteiligt sind. Der von der Thüringer Landeskirche aufgebrachte Eigenanteil beträgt 1,47 Millionen Euro.

„Bei allen Spar-Überlegungen, in deren Zuge auch der Fortbestand kirchlicher Tagungshäuser in Frage gestellt wird, steht der Erhalt des Zinzendorfhauses fest. Mit dem Neubau der beiden Bettenhäuser schaffen wir die größte und modernste kirchliche Tagungsstätte in der Thüringer Landeskirche, die für die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) insgesamt arbeiten wird“, so Christhard Wagner, EKM-Bildungsdezernent.

Mit der Installation einer Warmwasser-Solaranlage auf dem Dach eines der beiden Bettenhäuser verfolgt das Zinzendorfhaus zugleich sein ökologisches Konzept weiter. Seit zwei Jahren bezieht das Zentrum bereits Strom ausschließlich aus regenerativen Energien.

Hinweis für die Redaktionen: Zu dem Richtfest am 11. Mai 2006, das Landesbischof Christoph Kähler um 15 Uhr eröffnen wird, sind Sie herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen: Cornelia Schreiber, Geschäftsführerin Zinzendorfhaus, 036202-983 31 & 0162-9680976