PM 194 | 20.12.2019
Rundfunkgottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer aus Magdeburg

Online-Gottesdienst für Advent und Weihnachten

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember, 10 Uhr) überträgt MDR-Kultur einen Gottesdienst aus der Hoffnungsgemeinde Magdeburg mit Landesbischof Friedrich Kramer. Es singen und musizieren der Kinderchor der Gemeinde Magdeburg-Nord, der Kammerchor der Biederitzer Kantorei sowie Instrumentalisten. Die OnlineKirche der EKM hat thematisch eine Brücke von Advent zu Weihnachten gebaut und einen 30-minütigen Online-Gottesdienst vorbereitet. Der Gottesdienst ist verfügbar unter: www.onlinekirche.net.

Im Mittelpunkt des Rundfunkgottesdienstes steht ein Blick in die Engelwelt. Josef wird im Traum von Gott durch einen Engel beauftragt, bei Maria zu bleiben, damit das Jesuskind geschützt bleibt. Er wollte sie eigentlich verlassen. Helfen auch uns Engel, unseren Weg zu finden? Zwei Männer, die eine lebensgefährliche Flucht hinter sich haben, erzählen im Gottesdienst, wie sie mit Gott gerungen haben. „Manchmal weiß man erst hinterher, was Gottes Wille war“, sagt Ulrike Greim. „Weihnachten ist kein verklärtes glückseliges Fest, sondern beschreibt eine harte menschliche Realität. Der zweite Weihnachtstag zeigt: Wir müssen sehr aufmerksam sein, damit wir Gottes Willen erkennen.“

Die Hoffnungskirche Magdeburg ist ein junger, moderner Kirchbau. Er entstand 1984 am Rande des Neubaugebietes Magdeburg-Nord. Die markante äußere Gestalt ähnelt einem Zelt und symbolisiert die geistige Beweglichkeit der Gemeinde. Die Christen sind nach wie vor politisch aktiv, unter anderem in der Arbeit mit Geflüchteten. Im Gemeindezentrum ist ein Café integriert, in dem Menschen im Asylverfahren beraten und unterstützt werden. Es gibt ein Beschäftigungsprojekt, Deutsch- und Glaubenskurse sowie einen mehrsprachigen Bibelkreis.

MDR-Kultur überträgt an jedem Sonn- und Feiertag einen Gottesdienst aus Mitteldeutschland. Er ist auch mitzuhören via Livestream auf www.mdr.de/kultur/radio/index.html

Ulrike Greim, 0172-209799
Ramón Seliger (OnlineKirche), 0178-1400599