PM 042 | 25.06.2018
Sommerkonzert-Wochenende im Kloster Volkenroda

Melodram mit Dominique Horwitz und Konzert mit Glasharmonika

Das Kloster Volkenroda lädt am 30. Juni und 1. Juli zu seinem Sommerkonzert-Wochenende ein.In diesem Jahr steht das Fest im Zeichen von „Transparenzen“. Ein Klanglabor, ein Kammerkonzert mit Glasharmonika, ein Melodram mit dem Schauspieler Dominique Horwitz, eine Jam-Session, ein Konzert-Gottesdienst sowie eine Konzert-Matinée sind geplant.

Den Anfang macht am Samstag Stefan Roszak, Klangkünstler und Konzertpädagoge. Er wird im Christus-Pavillon ein Klanglabor einrichten und gemeinsam mit den Gästen zum Klingen bringen (15.30 Uhr). Beim Kammerkonzert steht die Glasharmonika als besonderes Instrument im Mittelpunkt. Der Klarinettist David Orlowsky bringt Mozart und Klezmer auf die Bühne (18 Uhr). Auch in diesem Jahr ist Schauspieler Dominique Horwitz dabei. Gemeinsam mit Hansjacob Staemmler erzählt er in „Enoch Arden“ eine Seefahrerdreiecksgeschichte, von Richard Strauss in ein Melodram gesetzt (22 Uhr). Im Anschluss gibt es eine nächtliche Jam-Session im Innenhof des Christus-Pavillons.

Der Sonntag beginnt mit einem Konzert-Gottesdienst mit dem Kinderchor und Bruno Kliegl in der Klosterkirche (10 Uhr). Dominique Horwitz und Stefan Roszak laden zu einer Konzert-Matinée mit Fragen wie: Welche Verbindung hat Beethovens Geistertrio zu Shakespeares Macbeth? Was haben eine Badewanne, ein Mixer und ein Föhn mit Musik zu tun (11.30 Uhr)?

„Oft ging von den Klöstern kulturell Wegweisendes aus“, sagt Klosterpfarrer Albrecht Schödl. „Mich begeistert an den Sommerkonzerten, wie facettenreich der Christus-Pavillon bespielt und überraschend neu in Szene gesetzt wird.“

Die Sommer-Konzertreihe im Kloster Volkenroda entstand vor sieben Jahren durch eine Initiative Erfurter Bürger und der beteiligten Musiker mit der ökumenischen Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V.

Weitere Informationen im Internet: https://www.kloster-volkenroda.de/dates/sommerkonzert-wochenende-2018/

Kloster Volkenroda, 036025-5590