PM 109 | 09.07.2019
Sommerliches Picknick auf dem Meininger Marktplatz

Erinnerung an einen Kaiser und Werbung für friedliches Miteinander

Die evangelische Kirchengemeinde Meiningen lädt am kommenden Samstag (13. Juli) gemeinsam mit den anderen christlichen Kirchen der Stadt zu einem Sommerlichen Picknick am Heinrichsbrunnen auf dem Marktplatz ein. Bewusst wurde für diese Aktion der Heinrichstag gewählt, der an Kaiser Heinrich II. erinnert. Beginn ist um 17 Uhr mit einer ökumenischen Andacht und Bläsermusik des Meininger Posaunenchores. Anschließend wird das gemeinsame Picknick an langen Tafeln rings um den Brunnen eröffnet. Die Besucher sind eingeladen, Essen, Zeit und Gespräche zu teilen. Ziel ist es, verschiedenste Menschen zusammenzubringen und für ein friedliches Zusammenleben zu werben.

„In einer Zeit, in der viele darüber klagen, dass nicht mehr miteinander gesprochen wird, erhoffen wir uns gute Gespräche in vielfältiger Tischgemeinschaft", sagt Beate Marwede, Superintendentin des Kirchenkreises Meiningen. „Wir sehen uns in Gemeinschaft mit Jesus Christus, der Menschen in aller Unterschiedlichkeit an seinen Tisch einlädt und der uns als Vision seines Friedensreiches das Bild einer großen Tischgemeinschaft malt. Einen Abglanz davon wünschen wir uns auf dem Meininger Marktplatz.“ Das Vorbereitungsteam ruft dazu auf, zahlreich mit Familien und Freunden zu kommen, „mit Picknickkörben und mit Zeit“.

Zu dem Picknick ist jeder eingeladen – „Alte und Junge; Frauen, Männer und Kinder; Ur-Meininger, Zugezogene und Gäste“, so das Vorbereitungsteam. Für das gemeinsame Essen wird um mitgebrachte Speisen zum Teilen gebeten. Für Geschirr und Getränke ist gesorgt, außerdem wird ein Kinderprogramm organisiert. Die Aktion ist ein Beitrag zur Verpflichtung der christlichen Kirchen in Meiningen mit dem Motto „Kirche sein für andere“.

Hintergrund: Laut Überlieferung hat der deutsche Kaiser Heinrich II. auf einer Huldigungsreise anlässlich seiner Krönung die Stadt Meiningen besucht und 1003 den Bau einer Kirche auf dem Marktplatz beauftragt. Erstmalig wird 1008 eine romanische Hallenkirche auf dem Markt erwähnt. Eine Skulptur von Heinrich II. mit einem Kirchenmodell in der Hand schmückt den Heinrichsbrunnen auf dem Meininger Marktplatz.

Beate Marwede, 03693-840923