PM 032 | 07.03.2023
Statistik der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für das Jahr 2022

„Traditionen weichen einer Kultur der Unverbindlichkeit“

Im Jahr 2022 gehörten 615.855 Menschen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) an. Die Zahl sank im Vergleich zum Vorjahr damit um 21.794 Kirchenmitglieder (2021: 637.649). Bei den Taufen ist für 2022 ein Anstieg zu verzeichnen: So lag die Zahl der Taufhandlungen bei 3.810 - im Jahr 2021 waren es 2.709 Taufen. Ausgetreten aus der EKM sind 9.666 Menschen im Jahr 2022 - im Jahr 2021 waren es 7.678.
Den größten Anteil am Mitgliederrückgang machen 15.329 verstorbene Gemeindeglieder aus. Wieder eingetreten in die EKM sind im vergangenen Jahr 262 Menschen, im Jahr 2021 waren es 308.

„Der Wille, sich durch eine Mitgliedschaft an eine Organisation zu binden, lässt seit Jahren stark nach. In der Mitgliederentwicklung im Jahr 2022 spüren wir diese Tendenz erneut sehr deutlich“, sagt Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, Dezernent für Gemeinde und Bildung im Landeskirchenamt der EKM. „Traditionen lösen sich auf und weichen einer Kultur der Unverbindlichkeit und Individualisierung. Diesem Prozess sind nicht nur die Kirchen ausgesetzt.“ Neben den Kirchenaustritten seien es vor allem die altersbedingten Sterbefälle, die sich beträchtlich auf den Mitgliederrückgang auswirken würden, so Fuhrmann. Der Anstieg bei den Taufen im vergangenen Jahr sei mit den niedrigen Taufzahlen 2021 aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen zu erklären.

„Als EKM sehen wir es auch zukünftig als unsere zentrale Aufgabe, Menschen in ihren jeweiligen Lebensformen anzusprechen und für sie da zu sein. Nach wie vor engagieren sich tausende Menschen, auch ohne formal Kirchenmitglied zu sein, ehrenamtlich in der EKM. Die reinen Mitgliederzahlen eignen sich nicht, um das facettenreiche kirchliche Leben in Mitteldeutschland zu beschreiben“, betont Christian Fuhrmann.

Unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.“ wirbt die Evangelische Kirche in diesem Jahr für die Taufe. Der EKM-Gemeindedienst hat dazu viele Informationen und Anregungen zusammengestellt. Mehr Infos unter: www.deinetaufe-ekm.de

RÜCKFRAGEN

Christian Fuhrmann, 0163 8915575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar