PM 032 | 02.05.2018
Stiftung Senfkorn unterstützt Kindertagesstätten mit knapp 40.000 Euro

Acht Thüringer Einrichtungen erhalten eine Förderung

Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr Kindertagesstätten in Thüringen mit knapp 40.000 Euro. Insgesamt erhalten acht evangelische Einrichtungen eine Förderung. Mit diesem Geld können die Kindergärten dringend notwendige Sanierungs- und Umbauarbeiten, den Kauf von Mobiliar sowie Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern finanzieren. Die Fördermittelbescheide wurden und werden heute (2. Mai 2018) jeweils vor Ort in den Einrichtungen übergeben.

Die höchste Fördersumme erhalten in diesem Jahr mit je 10.000 Euro die Evangelische Kindertagesstätte "Burgspatzen" in Ranis (Kirchenkreis Schleiz) sowie die Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" in Zeulenroda-Triebes (Kirchenkreis Greiz).

„Kinder brauchen besondere Orte zum Großwerden. Orte, an denen sie sich geborgen fühlen, an denen sie ungestört spielen und Freunde finden können“, sagt Henrich Herbst, Vorsitzender der Stiftung Senfkorn und Superintendent des Kirchenkreises Weimar. „Die evangelischen Kindergärten sind solche Orte. Deshalb unterstützt die Stiftung Senfkorn seit 17 Jahren die Einrichtungen in ihrer wertvollen pädagogischen Arbeit und der Ausstattung ihrer Häuser. Die Stiftung ist und bleibt ein verlässlicher Partner für die evangelischen Kindergärten in Thüringen.“

Folgende weitere Einrichtungen erhalten eine Förderung:

• Diakonia e.V. Eisenach: Heilpädagogische Zusatzqualifikation von Erziehern/-innen
  • Evang. Kindertagesstätte "Himmelszelt" Jena: Errichtung einer Hochebene für den Kleinkindbereich
  • Evang. Kindergarten "St. Marien" Endschütz: Sanierung des Nebengebäudes
  • Evang. Kindergarten "Regenbogen" in Gräfenroda: Umgestaltung der Außenanlagen
  • Evang. Kindergarten "Gänseblümchen" in Wangenheim: Verbesserung der räumlichen Unterbringung
  • Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH: Gruppensupervision und Coaching für Kindertagesstätten

Hintergrund:

Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Durch Zustiftungen beläuft sich das Vermögen derzeit auf knapp 4,1 Millionen Euro. In den vergangenen 17 Jahren hat die Stiftung Senfkorn 128 Evangelische Kindertagesstätten unterstützt, mit einer Fördersumme von mehr als 600.000 Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

Henrich Herbst, 0171-7866437; Dirk Buchmann, 0173-2937961/ dirk.buchmann@ekmd.de