PM 41 | 17.04.2007
Strassensammlung der Evangelischen Kirche in Thueringen

Straßensammlung der Evangelischen Kirche in Thüringen vom 16. bis 29. April

Vom morgigen Montag an (16.4.) werden in Thüringen mehrere hundert ehrenamtlich engagierte Mitglieder der Evangelischen Kirche zwei Wochen lang während der Haus- und Straßensammlung um Spenden für ihre Projekte bitten. Bis zum 29. April sind die Sammlerinnen und Sammler mit einer versiegelten Spendendose und einem Sammlerausweis auf Straßen und Plätzen unterwegs.

Die Evangelische Kirche unternimmt zweimal im Jahr eine Straßensammlung. Mit der Frühjahrssammlung wird die Arbeit der Kirchgemeinden unterstützt, mit der Sammlung im Herbst werden diakonische Aufgaben finanziert. Die Gemeinden der Thüringer Landeskirche sammeln im Frühjahr für Projekte in den Kirchgemeinden, die Thüringer Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen sammeln ausschließlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im vergangenen Jahr sind während der Frühjahrssammlung von den rund 1.600 Gemeinden der Föderationskirche in Thüringen insgesamt 112.600 Euro gesammelt worden.

Zum ersten Mal kommen bei der diesjährigen Straßensammlung eigenes von der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) produzierte Filme zum Einsatz. Die fünf- bis zehnminütigen Kurzfilme zeigen die Vielfalt evangelischer Arbeit. Sie sollen an Infoständen eingesetzt werden und so das Gespräch mit den Passanten anregen. „Kirche realisiert sich nicht nur in sonntäglichen Gottesdiensten und Kaffeetafeln, sondern ist von Spiritualität und Gottesdienst über diakonisches Handeln bis zu Freizeitangeboten eine abwechslungsreiche und einladende Gemeinschaft, bei der sich mitzumachen lohnt. Das zeigen die Filme“, so Walter Jungbauer, Fundraising-Beauftragter der EKM. „Mit den Filmen wollen wir die Straßensammlung modernisieren.“ Vorbild für das Projekt seien Greenpeace-Filme gewesen.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982