PM 87 | 07.06.2005
Straßensammlung von Kirche und Diakonie

Diakonie und Kirche sammeln für Beratungsangebote und Behinderteninitiativen
Straßensammlung vom 17. und 27. November

Am kommenden Montag (17.11.) startet die bis zum 27. November dauernde Straßensammlung der Thüringer Landeskirche gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Thüringen. Unter dem Motto „Nähe ist Diakonie“ sollen mit den gesammelten Geldern Projekte und Initiativen für Hilfesuchende abgesichert werden.

Beispiele sind Beratungsstellen für suchtkranke Menschen, das Projekt „Eltern helfen Eltern“ für Familien mit behinderten Angehörigen und der Evangelische Körperbehindertenverband „Annerose“. Unterstützt werden soll auch der erst im vergangenen Jahr gegründete Interessenverband für Menschen mit einer geistigen Behinderung „Stolperstein“. „Stolperstein“ ist die bundesweit erste selbstorganisierte Interessenvereinigung von und für Menschen mit geistiger Behinderung.

„Jeder Euro in der Sammelbüchse hilft direkt und schenkt Menschen ein Stück Hoffnung, die auf Hilfe angewiesen sind“, so Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Chef der Thüringer Diakonie.

Im vergangenen Herbst sind mit der Straßensammlung 97.813 Euro zusammengekommen. Mit dem Geld sind diakonische Projekte und Beratungsangebote gefördert worden, die sonst keine finanzielle Hilfe erhalten hätten.

Bei Rückfragen:
Gottfried Phieler, 03691-810 320 oder 0175-1981833