PM 33 | 15.06.2005
Synode der Thueringer Landeskirche tagt vom 7 bis 10 April

Synode der Thüringer Landeskirche tagt vom 7. bis 10. April
„Ausloten, was Kirche und Diakonie für soziale Gerechtigkeit tun können“
Erfurter Suppenküche bewirtet Kirchenparlamentarier

„Die sozialen Herausforderungen der Gegenwart – Konsequenzen für die Kirche und ihre soziale Arbeit“ – dies ist das Schwerpunktthema der vom 7.-10. April in Eisenach tagenden Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Eröffnet wird die Synode traditionsgemäß mit dem Bericht von Landesbischof Christoph Kähler. Auf dem Programm des ersten Tages stehen zudem Berichte zur Finanzsituation und zum Stand des Föderations­prozesses.

„In den Kirchgemeinden wird wahrgenommen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich auch in unserem Land wächst und dass sozial Schwache zunehmend ausgegrenzt werden. Das hat die Synode veranlasst, die soziale Situation auf die Tagesordnung zu setzen. Wir wollen aus­loten, was Kirche und ihre Diakonie konkret für die soziale Gerechtigkeit im Land tun kön­nen“, erläutert Kerstin Rösel, Vorsitzende des Ausschusses für Diakonie und soziale Fragen. So solle von der Synode ein Ergebnispapier mit Handlungsempfehlungen beschlossen werden, das sich an alle Kirchgemeinden wenden wird. Bewirtet werden die 66 Kirchenparlamentarier während der Arbeit von der Erfurter Suppenküche.

Das Kirchenparlament wird auch einen neuen Visitator für den Aufsichtsbezirk West und damit einen Nachfolger für Oberkirchenrat Peter Zimmermann wählen. Zimmermann wird am 30. Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Für das Amt kandidiert Reinhard Werneburg, der derzeitige Superintendent von Rudolstadt-Saalfeld. Die Synode hat die Möglichkeit, eigene Kandidaten zu benennen. Die Visitatoren nehmen die geistliche Leitung für eine Region der Landeskirche wahr. Zu jedem der insgesamt drei Aufsichtsbezirke gehören sechs Superintendenturen. Die Visitatoren sind Mitglieder der Kirchenleitung.

Einen genauen Ablaufplan der Synode sowie Tagungsunterlagen finden Sie in diesem Internet-Portal hier!

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982