PM 015 | 06.02.2020
Tagung „Einsamkeit“ mit singendem Psychiater und ehemaligem Mönch

Konzert mit Liedermacher Karl-Heinz Bomberg am 22. Februar

Die Evangelische Akademie Thüringen organisiert vom 21. bis 23. Februar eine Tagung mit dem Motto „Einsamkeit“ in der Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf. Zum Programm gehören unter anderem eine Filmvorführung, Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden und ein Podiumsgespräch. Ein Höhepunkt ist ein öffentliches Konzertgespräch „In mir steckt ein Schrei“ mit Karl-Heinz Bomberg am 22. Februar um 19 Uhr. Der Liedermacher, Autor und Facharzt für psychotherapeutische Medizin singt und spricht „Über Einengendes und Freimachendes“. Anmeldung für die Tagung und das Konzert: Evangelische Akademie Thüringen, www.ev-akademie-thueringen.de oder Tel. 036202-984-19.

„Einsamkeit ist ein heimliches Mega-Thema. Ältere Menschen leiden zunehmend unter sozialer Isolation. Aber auch viele junge Leute fühlen sich einsam“, sagt Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie und Tagungsleiter. 2018 sei in Großbritannien ein „Ministerium für Einsamkeit“ gegründet worden, in Deutschland werde ein Regierungsbeauftragter für Einsamkeit gefordert. „Doch was ist Einsamkeit überhaupt? Wann und wie macht sie krank? Was können wir gegen Vereinsamung tun? Braucht es nicht auch Rückzug und Alleinsein für Kreativität und Spiritualität? Einsamkeit trennt. Kann Einsamkeit auch verbinden? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt“, berichtet Kranich.

Daten der aktuellen Forschung in Psychologie und Soziologie werden ebenso einfließen wie Neuigkeiten aus der praktischen Basisarbeit gegen soziale Isolation. Zudem geht es mit dem Konzert darum, wie Einsamkeit in der Literatur und Musik thematisiert werden kann. „In mir steckt ein Schrei“ gilt für Karl-Heinz Bomberg als „Gesang an die Freiheit“. Für Freiheit ging Bomberg in der DDR in politische Haft. Nun singt er einen „Zellenblues“; aber auch über „zärtliches Grün“. Begleitet wird er am Klavier von der Musik-und Theaterpädagogin Erika Josephine Kunz.

Ein weiterer spannender Gast ist der ehemalige Benediktinermönch Placidus Bernhard Heider, der über die „Stille der Einsamkeit - zwischen Not, Möglichkeit und Erfüllung“ redet. Einen Nachmittag lang besteht die Möglichkeit, unter der Leitung von erfahrenen Seelsorgern und Seelsorgerinnen miteinander über eigene Erfahrungen von Einsamkeit ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Michael Utzel, 036202-984-19