PM 028 | 05.03.2020
Tagung zur Arbeitswelt im digitalen Wandel

Bildung und Qualifizierung sollen Transformation ermöglichen

Die Evangelische Akademie Thüringen organisiert vom 27. bis 28. März im Zinzendorfhaus Neudietendorf die 7. Thüringer Arbeitszeitkonferenz unter dem Motto „Die Transformation gestalten - Bildung und Qualifizierung in der digitalen Arbeitswelt“. Anmeldungen werden bis zum 10. März online (www.ev-akademie-thueringen.de) oder telefonisch (036202/984-11) erbeten. Die Tagung ist nach Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Interessierte können dafür beim Arbeitgeber eine Freistellung beantragen.

„Der digitale Wandel hat das Land erfasst. Unternehmen und öffentliche Hand nutzen die Möglichkeiten, die massenhafte Datenverarbeitung, Algorithmen und Kommunikationskanäle ihnen bieten“, sagt Holger Lemme, Studienleiter der Akademie für Arbeit und Wirtschaft und Tagungsleiter. „Daraus erwachsen Chancen: Belastungen abzubauen, neue Qualifikationen zu erwerben und durch transparente Arbeitsorganisation souveräne Zeitgestaltung zu ermöglichen. Allerdings steht auch zu befürchten, dass Arbeitsplätze verloren gehen, wenn Roboter oder Künstliche Intelligenz die bisher dort Tätigen ersetzen. Darüber wollen wir diskutieren“, so Lemme.

Selbst wenn manch herkömmliches Aufgabenfeld verschwinden sollte, haben die Beschäftigten eine Schlüsselrolle im digitalen Wandel, betont Lemme. „Sie sind es, die neue Geschäftsabläufe entwickeln, einführen und umsetzen. Bildung gilt als Königsweg, um Fachkräfte zu halten, sie für neue Aufgaben zu qualifizieren und die zukünftig benötigten Kompetenzen im Unternehmen zu sichern. Wie kann dies erreicht werden?“, sagt der Tagungsleiter.

Auf dem Programm der Tagung stehen Vorträge, etwa von Dr. Andreas Mayert, Sozialwissenschaftliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dirk Neumann, IG-Metall-Vorstand, und Kay Senius von der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Außerdem sind Tischgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Thüringer Landtagsfraktionen, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden im Plenum geplant.

Kooperationspartner sind unter anderem die Allianz für den freien Sonntag Thüringen, die Gewerkschaften IG Metall, ver.di und Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) sowie die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Holger Lemme, 036202-984-25