PM 023 | 28.02.2019
Tagung zur Zukunft der freiheitlichen Demokratie

Programm mit Pfarrer Lothar König und Liedermacher Stephan Krawczyk

Die Evangelische Akademie Thüringen lädt vom 15. bis 17. März zu einer Tagung mit dem Motto „Demokratie fragil“ in das Zinzendorfhaus Neudietendorf ein. Mit dabei sind unter anderem die Thüringer Pfarrer Lothar König und Dr. Frank Hiddemann sowie der Liedermacher und Autor Stephan Krawczyk. Anmeldung: Evangelische Akademie Thüringen, www.ev-akademie-thueringen.de oder Tel. 036202-984-11.

„Gelbwesten-Proteste in Frankreich, das Hin und Her um den Brexit, die AFD wird zum Prüffall für den Verfassungsschutz: Das alte Europa wackelt und auch in dessen Mitte ist die Ruhe im demokratischen Rechtsstaat dahin“, sagt Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie. 1985 sei in der EKD-Demokratiedenkschrift noch „klare Zustimmung zur freiheitlichen Demokratie“ konstatiert worden. „Heute zeigt sich in Teilen von Gesellschaft und Kirche ein verändertes Stimmungsbild. Appelle pro Demokratie sind gut, politische Bildung ist besser. Aber ist es überhaupt noch klar, warum wir zur freiheitlichen Demokratie stehen? Populistische Bewegungen propagieren doch europaweit längst andere Ideen“, so Kranich.

Prof. Klaus Tanner (Theologe), Dr. Stefanie Hammer (Politikwissenschaftlerin) und Maik Herold (Politikwissenschaftler) werden der grundsätzlichen Begründung von Demokratie nachgehen. Die Pfarrer Lothar König und Dr. Frank Hiddemann stellen sich der Debatte um den Umgang mit dem (Rechts-)Populismus in Kirche und Gesellschaft. Prof. Thorsten Moos (Theologe) erläutert die Entscheidung, Führungspersonen der AFD von der Mitwirkung am Kirchentag in Dortmund auszuschließen. Die Politiker Dr. Karamba Diaby (MdB, SPD) und Sebastian Striegel (MdL, Grüne) berichten über ihre Erfahrungen in Parlament, im Internet und auf der Straße. Der Liedermacher Stephan Krawczyk (Foto) steuert in „Selbstgesprächen mit Musik“ seine Sicht bei. Außerdem ist Zeit und Raum für den Austausch eigener Demokratie-Erfahrungen in kleineren Runden.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

 

RÜCKFRAGEN

Leni Kästner, 036202-984-11


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar