PM 56 | 02.06.2010
Tagungen in Magdeburg und Erfurt zu Solaranlagen auf Kirchendächern

„Sonnenkirchen in Mitteldeutschland?“

Solaranlagen auf Kirchendächern und kirchlich genutzten Gebäuden sind das Thema von Tagungen unter dem Titel „Sonnenkirchen in Mitteldeutschland?“ in Magdeburg (9. Juni) und Erfurt (10. Juni). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird eine Handreichung vorstellen, die sich der Nutzung regenerativer Energien für Kirchengemeinden mit den Schwerpunkten Photovoltaik und Solarthermie widmet.

„Zahlreiche Kirchengemeinden engagieren sich für den Klimaschutz und einige planen, Solaranlagen auf ihrem Kirchendach zu installieren. Doch diese Anlagen sind seit Jahren ein Streitthema. Für viele Menschen zeigen sie das kirchliche Engagement für die Bewahrung der Schöpfung, für andere sind sie ein inakzeptabler Eingriff in die Ästhetik des Kirchenbaus. Deshalb wollen wir über das Für und Wider von ‚Sonnenkirchen’ debattieren“, sagt der Beauftragte für Umwelt und Entwicklung der EKM, Dr. Hans-Joachim Döring.

Die Veranstaltung „Sonnenkirchen in Mitteldeutschland?“ findet am Mittwoch (9. Juni, 10 bis 15 Uhr) im Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum Magdeburg (Leibnitzstraße 4) und am Donnerstag, (10. Juni, 10 bis 15 Uhr) im Kapitelsaal der Predigergemeinde Erfurt (Predigerstraße 4) statt.

Ablauf der Veranstaltung:

• 10.00 Uhr Begrüßung und Einstieg
  • 10.15 Uhr „Energie direkt vom Herrn“ - Schöpfungstheologisches zur Solarenergie
  • 10.40 Uhr Hinweise für die Planung einer Photovoltaik- und Solarthermie-Anlage
  • 11.15 Uhr Anforderungen des Denkmalschutzes und der kirchlichen Bauordnung
  • 13.00 Uhr Finanzierung und Betrieb von Solaranlagen
  • 14.00 Uhr Erfahrungen der Teilnehmer und Diskussion

Hinweis an die Redaktionen: Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen - natürlich auch nur zeitweise.

Hans Joachim Döring, 0391-5346492 oder Siegrun Höhne, 03491-498846