PM 104 | 12.09.2007
Tanz zur Orgel eroeffnet 3 Rudolstaedter Orgeltage

3. Rudolstädter Orgeltage vom 14. bis 23. September
Tänzerinnen tanzen zu Orgelmusik – Festkonzert – Kinderkonzert

Zwei Tänzerinnen werden am kommenden Freitag (14.9., 19.30 Uhr) in der Rudolstädter Stadtkirche zu Orgelmusik tanzen und damit eine Orgelnacht mit Buffet einleiten. Dies ist zugleich der Start der 3. Rudolstädter Orgeltage. Zuvor wird Dietrich Modersohn, Kantor aus Saalfeld, ein Orgelkonzert geben.

Auf dem Programm der Orgelfestwoche steht zudem am Sonntagabend (16.9., 19.30 Uhr) ein Festkonzert mit den Thüringer Symphonikern und dem Rudolstädter Organisten Frank Bettenhausen. Hier wird unter anderem das Konzert für Orgel und Orchester des gebürtigen Thüringers Hans Franke uraufgeführt. Für den Mittwoch der Festwoche (19.9., 19.30 Uhr) wird zu einem Orgelkonzert mit Ludger Lohmann eingeladen. Lohmann ist Professor an der Stuttgarter Musikhochschule. Als Konzertorganist, Pädagoge und Wettbewerbsjuror ist er weltweit gefragt. Die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern liefert die Vorlage für ein Kinderorgelkonzert mit dem Rudolstädter Organisten Frank Bettenhausen (20.9., 10 Uhr). Geplant ist auch eine Orgelexkursion, bei der Orgeln in vier Orten der Region gezeigt werden. Ein Festgottesdienst mit dem Rudolstädter Oratorienchor (23.9., 9.30 Uhr) beschließt die 3. Rudolstädter Orgeltage.

Alle Konzerte finden in der Rudolstädter Stadtkirche statt. Gespielt wird auf der erfolgreich restaurierten Ladegastorgel von 1882. Die von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgel­bauer des 19. Jahrhunderts, gebaute Orgel gilt als Meisterwerk. Die ersten Rudolstädter Orgeltage waren im Jahr 2005 anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet worden.

Bei Rückfragen: Frank Bettenhausen, 03672-480676