PM 23 | 05.03.2008
Thueringer Kirchbaufoerderverein fuer den Goldenen Kirchturm nominiert

Thüringer Kirchbauförderverein für den "Goldenen Kirchturm" nominiert
Nächstes Projekt ist die Rettung des "Schiefen Turms von Schönewerda"

Der „Verein zur Erhaltung und Förderung der St. Johannes Kirche zu Schönewerda“ aus dem Land­kreis Sömmerda in Thüringen wurde für den Ehrenamts-Preis der Kirchenprovinz Sachsen „Goldener Kirchturm 2008“ nominiert. Damit gehört er zu den sieben Kirchbaufördervereinen in der Endrunde. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Die Kirchenprovinz möchte mit dem Preis ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle zum Nachahmen empfehlen.

Insgesamt beteiligten sich 34 Fördervereine und Initiativgruppen an der Ausschreibung für den „Goldenen Kirchturm 2008“. Der Preis wird durch den Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, beim Treffen der Fördervereine am 5. April in Halle übergeben. Bis dahin wird die Jury aus den sieben Endrunden-Kandidaten den Preisträger ermitteln.

„Viele Kirchengemeinden wären ohne die Einsatzfreude der Fördervereine und Arbeitsgruppen mit der Erhaltung und Nutzung ihres Kirchengebäudes überfordert“, sagt Noack. „Die vielen Ehrenamt­lichen entwickeln ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsfreude. Sei es, dass die Glocken saniert oder sogar neu gegossen werden, sei es bei der Instandsetzung von Orgel oder Turmuhr, sei es die Rettung einer Kirche vor dem totalen Verfall. Alle 34 Bewerbungen hätten die Auszeichnung verdient. Schon die Vorauswahl war für die Jury alles andere als einfach - leider haben wir nur einen Preis“, so der Bischof.

Die Mitglieder des Fördervereins aus Schönewerda engagieren sich seit 2001 für den Erhalt und die Sanierung ihrer Kirche sowie eines denkmalgeschützten Nebengebäudes. In etwa 2000 Arbeitsstun­den haben sie unter anderem den Chorraum der Kirche saniert und renoviert sowie Altar, Bänke und Emporen erneuert. Seit der Gründung des Vereins wurden mehr als 47 000 Euro Spenden einge­nommen. Das künftig wichtigste Projekt ist die Sicherung des 35 Meter hohen Kirchturmes. Er ist durch Bodensenkungen teilweise vom Kirchenschiff abgerissen und gilt als „Schiefer Turm von Schönewerda“.

Bei Rückfragen zu dem Thüringer Förderverein: Susanne Sobko, 03691-678515 oder 0171-5459194