PM 56 | 15.06.2005
Touristisch spirituelles Projekt landmarken von EKD ausgezeichnet

Touristisch-spirituelles Projekt im Städtedreieck Weimar-Naumburg-Jena von EKD ausgezeichnet
Mit dem Fahrrad den „landmarken“ folgen

Das Projekt „landmarken“ des Dornburger Gärtners Dieter Holzapfel ist bei dem deutsch­landweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Fantasie des Glaubens“ ausgezeichnet worden. Das Projekt gehört damit zu den zehn Preisträgern der zum zweiten Mal von der Arbeitsgemein­schaft für Missionarische Dienste im Diakonischen Werk der EKD gestarteten Aktion. Insge­samt waren 104 Projekte eingereicht worden. Mit dem Wettbewerb soll auf die Vielfalt der Ideen aufmerksam gemacht werden, mit denen Kirche auf Menschen zugehen und neu für das Evangelium begeistern kann.

Holzapfel lädt seit zwei Jahren an Wochenenden zwischen Mai und September ein, die roma­nischen Dorfkirchen und historischen Gärten im Städtedreieck Weimar-Naumburg-Jena mit dem Fahrrad zu entdecken. Derzeit bietet er acht verschiedene Routen an, die zwischen 20 und 35 Kilometer lang sind. „Die Kirchtürme sind Landmarken. An ihnen orientieren wir uns und nähern uns gemächlich den Kleinoden unserer Kulturlandschaft. Hinter Feldsteinmauern finden wir dann den neuen alten Glanz der restaurierten Dorfkirchen“, schildert Holzapfel die Entdeckungstouren, an denen sich jeweils bis zu fünfzehn Menschen beteiligen. „Beim Ein­treten in einen alten Kirchenraum spüren die Teilnehmer, wie die dicken Mauern Unruhe und Ruhe voneinander scheiden. Für viele ist das ein lange entbehrtes Erlebnis. Manch einer beginnt auf den Touren dann zu staunen, auch über sich selbst, seine Sehnsucht nach einem anderen Lebenstempo.“ Die Idee zu dem Projekt hatte Holzapfel bereits vor zehn Jahren. Fünf Jahre lang hat er die Touren intensiv vorbereitet, Geschichte und Geschichten der Kirchen und Gärten erkundet und gegenüber Kirchgemeinden geworben, die Kirchen für die Wanderer zu öffnen. Holzapfel will all jene ansprechen, die die Region intensiver für sich erschließen wollen.

Dieter Holzapfel, Jahrgang ’52, wohnt in Hirschroda bei Dornburg. Der gelernte Gärtner hat nach seinem Studium der Garten- und Landschaftsgestaltung als Klostergärtner und später als Gärtner des Johannisfriedhofes in Jena gearbeitet. Holzapfel ist heute als Friedhofssachver­ständiger und Sicherheitsingenieur für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen tätig.

Weitere Informationen, Routen und Termine finden Sie unter:
www.landmarken.de

Bei Rückfragen: