PM 061 | 12.05.2020
Vier-Viertel-Gottesdienst mit Landesbischof Kramer und Gerhard Schöne

Gesamtprojekt aus vier Einzelaufnahmen wird live übertragen

Zu einem „Vier-Viertel-Gottesdienst“ lädt die Kirchengemeinde Gotha am kommenden Mittwoch (13. Mai) in der Margarethenkirche zu Gotha ein. Um 15, 15.45, 16.30 und 17.15 Uhr werden die vier Viertel des Gottesdienstes aufgenommen (jeweils ca. 20 Minuten). Die Predigt hält Landesbischof Friedrich Kramer, für die Musik sorgen Gerhard Schöne (Foto; Gitarre und Gesang), KMD Jens Goldhardt (Orgel) und Ralf Benschu (Saxophon, ehemals Keimzeit). Liturgisch wirken Pfarrer Jochen Franz und Superintendent Friedemann Witting mit. Die Übertragung ist bei „Oscar am Freitag TV“ am Sonntag, 17. Mai, ab 10 Uhr geplant (Livestream www.oscar-am-freitag.de/oaftv/). Das Video wird danach bei Youtube verfügbar sein: https://www.youtube.com/watch?v=SM8_EMzo8Jo&feature=youtu.be

„Vier Facetten von Freude werden durch die Lieder und in den Predigtteilen des Landesbischofs entfaltet. Die Gemeinde ist eingeladen, jeweils ein Segment mitzufeiern, das ganz für sich stehen wird und doch Teil des Gesamtprojektes ist“, sagt Friedemann Witting, Superintendent des Kirchenkreises Gotha. „So kann der Gottesdienst in seinen Teilen live von der Gemeinde mitgefeiert werden, er wird in Gothas Kabelfernsehen in Gänze übertragen und ist später im Internet zu sehen“, kündigt er an.

Der Gottesdienst war ursprünglich in dem Predigtreihen-Format „Wortspiel-Gottesdienst“ geplant: In bis zu vier Gottesdiensten jährlich in der Margarethenkirche sollen besondere musikalische Erlebnisse mit besonderen Predigern zusammenkommen. Im Jahr 2020 steht diese Reihe unter der Überschrift „Freude“. Ein Gottesdienst im März mit dem katholischen Theologen Manfred Lütz als Prediger musste bereits abgesagt werden.  Für den 17. Mai war ein zweiter Gottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer angesetzt, in dem die Gothaer Kantorei gemeinsam mit Marco Böttger musizieren sollte. Da dies derzeit nicht möglich ist, hat die Kirchengemeinde die Konzeption des Gottesdienstes umgestellt und den „Vier-Viertel-Gottesdienst“ erfunden.

Die Gothaer Künstlerin Bettina Schünemann ist zudem angefragt, die Aspekte von Freude im Rahmen einer veränderlichen Installation jeweils zu gestalten und in Szene zu setzen.
An den vier Gottesdienst-Segmenten am 13. Mai können jeweils 30 Personen unter den geltenden Pandemie-Bestimmungen teilnehmen. Dazwischen wird gelüftet, und die anwesende Gemeinde wechselt. Anmeldungen erbittet das Büro der Kirchengemeinde Gotha unter 03621-302915 oder per Mail an witt@kirchengemeinde-gotha.de.
Die Akteure haben sich bereit erklärt, bei Bedarf und entsprechender Nachfrage für Verlängerungen (Wiederholungen) zur Verfügung zu stehen.

Friedemann Witting, 0177-2461745