PM 31 | 01.06.2005
Walderntedankfest

Erstes Thüringer Walderntedankfest am Sonntag bei Mühlhausen
Buchenzentrum und Thüringer Landeskirche werben für Holznutzung

Am kommenden Sonntag (4. Mai) wird in der Nähe von Mühlhausen zum ersten Mal in Thüringen ein Walderntedankfest gefeiert. Mit der vom Buchenzentrum Mühlhausen e.V. und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen organisierten Veranstaltung soll nach der zu Ende gegangenen Periode des Einschlages für die Holzernte gedankt werden.

Die Idee des Walderntedankfestes sei dem traditionellen Erntedankfest im Herbst entlehnt. „Die Landwirte müssen im Herbst ihre Ernte eingebracht haben. Für die Waldbauern beginnt der Holzeinschlag erst im Oktober und endet meist mit Beginn der Vegetationsperiode im Frühjahr“, erläutert Karsten Rose, Geschäftsführer des Buchenzentrums. Deshalb werde das Walderntedankfest im Mai gefeiert.

„Wir Förster pflegen den Wald, aber wir lassen ihn nicht wachsen. Mit jedem wachsenden Baum beschenkt uns die gute Schöpfung Gottes. Das wollen wir mit allen, die vom Wald leben und das Holz nutzen, bedenken. Und wir wollen dafür danken“, so Susann Biehl, Kirchenoberforsträtin der Thüringer Landeskirche, zum Anliegen des Festes.

Mit dem Walderntedankfest solle auch für Holz als nachwachsenden Rohstoff geworben werden. Angesichts der begrenzten Ressourcen an fossilen Rohstoffen sei nach Ansicht der Veranstalter eine stärkere Holznutzung geboten. In Thüringen werden jährlich auf 511.000 Hektar Waldfläche etwa 1,9 Millionen Festmeter Holz eingeschlagen und verkauft. Der Verkaufserlös liegt bei 80 Millionen Euro. 48 Prozent der Waldfläche sind Staats- und Treuhandwald, 36 Prozent sind privates und 16 Prozent kommunales Eigentum. Die Bewirtschaftung erfolge grundsätzlich nach einem Forstwirtschaftsplan, der von dem jeweiligen Revierförster in Abstimmung mit dem Waldeigentümer erstellt werde. Die eingeschlagene Holzmenge orientiere sich an dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Danach werde nur soviel Holz eingeschlagen, wie jährlich wieder nachwachse.

Das Walderntedankfest beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr am Schullandheim Waldschlösschen bei Mühlhausen. Nach einem Familienfest mit Musik, Spielmöglichkeiten für Kinder und einem Imbiß ist für den Nachmittag eine Wanderung in die umliegenden Buchenwälder vorgesehen.

Bei Rückfragen:
Susann Biehl, 03691-678 366 oder 0173-388 33 33