PM 120 | 20.12.2018
Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache in Weimar

Chor der Koreanischen Gemeinde ist mit dabei

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) findet um 11 Uhr in der Weimarer Jakobskirche ein Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache statt. Der „Christmas Service“ ist der einzige englischsprachige Gottesdienst an den Feiertagen in Thüringen. Der Gottesdienst wird dieses Jahr vom Chor der Koreanischen Gemeinde mitgestaltet. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar lädt zum sechsten Mal dazu ein.

Es werden traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen sowie biblische Weihnachtstexte gelesen. Die Predigt hält Prof. Michael Haspel. Parallel zum Gottesdienst wird es einen englischsprachigen Kindergottesdienst geben. Im Anschluss an den „Christmas Service“ laden die Veranstalter zu Kaffee und Kuchen ein.

„Alle, die gern eine englische Predigt hören möchten, die es genießen, moderne und traditionelle Christmas Carols zu singen und sich freuen, den ersten Weihnachtsfeiertag in Gemeinschaft zu verbringen, sind herzlich eingeladen“, sagt Prof. Michael Haspel. „Im Anschluss gibt es Zeit für Gespräche, neue Bekanntschaften und ein Wiedersehen mit Freunden“, kündigt er an.

In der Predigt wird Prof. Haspel die Liebe thematisieren. „Viele haben vielleicht noch die Predigt bei der Hochzeit von Prince Harry und Meghan Markle vor Augen. Bischof Curry erinnerte lebendig und kraftvoll an die Macht der Liebe. Darum geht es auch beim Christmas Service: Gottes Wort der Liebe kommt zu den Menschen und macht sie alle zu Kindern Gottes, zu Schwestern und Brüdern“, so Haspel.

Prof. Michael Haspel, 0151-12729765