PM 134 | 20.11.2007
Weimarer Herderkirche braucht neue Friedensglocken

Die Herderkirche in Weimar, eine der wichtigsten Kirchen in Thüringen, braucht neue Glocken. Am kommenden Donnerstag (22.11., 16 Uhr) wird in der Superintendentur Weimar das „Kuratorium Friedensglocken Herderkirche“ gegründet. Mitarbeiten werden Persönlichkeiten aus dem kirchlichen und öffentlichen Leben der Stadt, darunter Oberbürgermeister Stefan Wolf sowie der Präsident der Klassikstiftung Weimar, Hellmut Seemann. Den Vorsitz übernimmt Superintendent Henrich (rpt. Henrich) Herbst. Das Kuratorium soll für weitere Spenden werben. „Außerdem wollen wir zeigen, dass ein Friedensgeläut über der Stadt das Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger Weimars ist“, sagt Henrich Herbst.

Die jetzigen Glocken aus Eisenhartguss haben 1922 das im Ersten Weltkrieg eingeschmolzene Geläut ersetzt. Bei einer Laufzeit von etwa 80 Jahren ist ihre Lebensdauer erreicht. Die Glocke mit dem Namen „Bach“ musste sogar gesperrt werden, da das Joch gerissen war. Die beiden anderen Glocken sind Luther und Herder gewidmet.

Geplant ist der Ersatz durch drei Glocken aus Bronze. Sie sollen leichter werden als ihre Vorgänger und auch in der Tonhöhe variieren. Die neuen Klänge wurden mit dem Geläut der Nachbarglocken von Jakobskirche, Schlossturm und Katholischer Kirche abgestimmt. Die Gesamtkosten für das Glockenprojekt sind mit 153.500 Euro veranschlagt. Das Geld soll spätestens im Sommer nächsten Jahres zusammen sein. Zurzeit beträgt der Spendenstand 40.600 Euro.
Die Kirche St. Peter + Paul, bekannt als Herderkirche, ist die Hauptkirche der Stadt Weimar. Hier wurden die Ernestiner bestattet, zuletzt vor 200 Jahren Fürstin Anna-Amalia. In der Kirche predigte Luther mehrmals, hier musizierte Bach während seiner Weimarer Zeit und ließ zwei seiner Söhne taufen, Johann Gottfried Herder arbeitete als Generalsuperintendent. 1945 wurde die Kirche teilweise zerstört, Thomas Mann unterstützte den Wiederaufbau. Henrich Herbst: „Diese Tradition verpflichtet. Wir werden dafür sorgen, dass die Herderkirche wieder Glocken erhält, die ihrer Bedeutung entsprechen.“

Für das Glockenprojekt gibt es ein Spendenkonto. Die Bankverbindung: Kontonummer 60 00 71 537, BLZ 820 510 00 (Sparkasse Mittelthüringen), Stichwort „Friedensglocken“.

Hinweis für die Redaktionen: Vor der Gründung des Kuratoriums lädt Henrich Herbst um 14 Uhr zum Pressegespräch in der Superintendentur (Herderplatz 8 in Weimar) ein. Im Anschluss ist ein Fototermin im Glockenturm geplant.

Bei Rückfragen: Superintendent Henrich Herbst, 0171 - 7866437