PM 103 | 15.06.2005
WiederEinstiegs Aktion gestartet Sie werden erwartet

Thüringer Landeskirche startet (Wieder)Einstiegs-Aktion
Bis Ostern 2005 Ausgetretene ansprechen: „Sie werden erwartet“
Start mit 10 m hoher aufblasbarer mobiler Kirche

Mit einer Andacht in der zwölf Meter langen und zehn Meter hohen aufblasbaren Kirche hat Landesbischof Christoph Kähler heute in Weimar die Aktion für den (Wieder)Einstieg in die Evangelische Kirche zentral gestartet. Bis Ostern 2005 wird die Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen gemeinsam mit den Kirchenkreisen Erfurt und Schmalkalden Menschen ansprechen, die kaum Kontakt zur Kirche haben, diesen aber gern hätten. Insbesondere sollen ausgetretene Mitglieder erreicht werden. Das Motto der Aktion lautet „Sie werden erwartet“.

Im Aktionszeitraum wird eine kostenlose Hotline täglich von 8 bis 22 Uhr und eine eigene Internetseite geschaltet sein. Zudem werden in Kirchen und bei Veranstaltungen Flyer mit Rücksendeabschnitt ausliegen. Geworben wird neben der mobilen Kirche auch mit Plakaten, Anzeigen und niedrigschwelligen Veranstaltungen.

Hintergrund für die Aktion sind die Erkenntnisse aus einer im Jahr 2001 unternommenen Um­frage. Nach dieser ist das Potential derer, die in Thüringen in die Kirche eintreten wollen, grö­ßer als das Austrittspotential. Dennoch verliert die Thüringer Landeskirche jährlich rund 10.000 Mitglieder, davon 2.500 durch Austritt, wogegen nur 500 Menschen jährlich wieder eintreten. „Wenn wir die traurige Statistik nicht einfach nur fortschreiben wollen, bleibt uns nur, aktiv zu werden. Mit der Aktion wollen wir laut und vernehmlich die Einladung ausspre­chen: ‚Sie werden erwartet’“, sagte Landesbischof Christoph Kähler zum Aktionsstart. So lautet etwa einer der acht Werbesprüche: „Getauft. Konfirmiert. Ausgetreten? Nicht jede(r) Ex wartet auf Sie. Wir schon.“ Die Aktion ziele jedoch nicht allein darauf, Menschen zu einem Wiedereintritt zu bewegen. „Es gibt in unserer Kirche viele Möglichkeiten, sich zu engagie­ren. Die Voraussetzung, mit Kirche in Kontakt zu kommen, ist das Interesse, nicht die Mit­gliedschaft. Wer dem Lebenssinn nachspüren will, findet bei uns entscheidende Hinweise.“

Die mobile Kirche wird in den nächsten Wochen durch Thüringen touren:
18.11. Gera, 19.11. Jena, 20.11. Saalfeld, 23.11. Hildburghausen, 28.11. Gößnitz, 30.11. Meiningen, 4.12. Alten­burg, 6.12. Eisenach.

(Wieder)Einstiegs-Hotline: 0800-33 838 33

Die Aktion im Internet: www.sie-werden-erwartet.de