PM 2 | 19.01.2010
Württemberg, Thüringen, Europa - Akademie-Tagung zu kirchlichen Partnerschaften

Württemberg, Thüringen, Europa
Akademie-Tagung zu kirchlichen Partnerschaften vom 22.-24. Januar
Vernissage „Mail Art. Postkunst aus der DDR“

„Kirchliche Partnerschaften auf dem Weg“ – unter dieser Überschrift versammeln sich am kommenden Wochenende (22.-24.1.) mehr als 60 Christen aus Thüringen, Württemberg und der Slowakei zu einer Tagung der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf. Das dreitägige Treffen beginnt mit einer Ausstellungseröffnung „Mail Art. Postkunst aus der DDR“ im Neudietendorfer Zinzendorfhaus.

Jeder Kirchenkreis der früheren Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen hatte während der Zeit der deutschen Teilung einen Partnerkirchenkreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Rund 180 Kirchengemeinden waren partnerschaftlich verbunden, manche sind es bis heute. Was haben die Partnerschaften persönlich, politisch und spirituell bewirkt? Welche Perspektiven haben sie seit der Deutschen Einheit? Diesen Fragen geht die Tagung mit Vorträgen und Zeitzeugen-Gesprächen nach. Um die europäische Dimension der Partnerschaften geht es bei der 1993 offiziell begonnenen Drei-Kirchen-Partnerschaft zwischen der Thüringer, der Württembergischen Landeskirche und der Evangelischen Kirche in der Slowakei. Mit den 17 Teilnehmern aus der Slowakei wird unter anderem diskutiert, wie diakonische Partnerschaften zu einem sozialen Europa beitragen können.

Die Tagung endet mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen (24.1., 9 Uhr) und einem anschließenden Abschluss-Podium. In dem Gottesdienst in der Brüderkirche Neudietendorf wird der Württembergische Landesbischof Frank Otfried July predigen. Ein Bläserensemble aus der Slowakei wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Am Freitagnachmittag (22.1.), zum Beginn der Partnerschafts-Tagung, wird um 16.30 Uhr im Neudietendorfer Zinzendorfhaus die Ausstellung „Mail Art. Post-Kunst aus der DDR“ eröffnet. Gezeigt werden 100 gedruckte, gezeichnete, gestempelte, collagierte Postkarten-Kunstwerke aus dem letzten Jahrzehnt der DDR von Künstlern wie Birger Jesch, Steffen Giersch, Jürgen Gottschalk, Joachim Stange und Lutz Wohlrab. An der Vernissage werden Jesch und Gottschalk teilnehmen. Die Ausstellung wird bis 24. Mai dieses Jahres zu sehen sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Hinweise für die Redaktionen: Sie sind zu Vernissage und Tagung herzlich eingeladen.
Das gesamte Tagungsprogramm im Internet unter: www.ev-akademie-thueringen.de

Dr. Michael Haspel (Tagung), 0151-12729765; Jürgen Reifarth (Ausstellung), 0172-3690902