PM 096 | 16.07.2021
Zahlreiche Konzerte in mitteldeutschen Kirchen zum Orgel-Jahr

Seite bündelt Veranstaltungen und Infos zur „Königin der Instrumente“

In den kommenden Monaten gibt es in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vielfältige Veranstaltungen und Konzertreihen anlässlich des Orgel-Jahres. Die „Königin der Instrumente“ ist das Instrument des Jahres 2021. Aus diesem Anlass hat die EKM die Themenseite www.ekmd.de/orgeln eingerichtet, auf der zahlreiche Veranstaltungen und Informationen zum Thema Orgeln in Mitteldeutschland kompakt präsentiert werden.

In einer Serie werden Instrumente vorgestellt: Orgeln, die besonders alt sind; Orgeln berühmter Orgelbauer; die Instrumente in kleinen Dorfkirchen; Orgeln, die nach langen Jahren der Stille durch das Engagement des Kirchbauvereins vor Ort wieder zum Klingen erweckt wurden und viele mehr.

Die Orgel gilt als „Königin der Instrumente“ und ist das größte Musikinstrument der Welt. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. In der EKM gibt es ca. 4.000 Instrumente, davon sind mehr als 90 Prozent historische Orgeln. In Deutschland gibt es rund 50.000 Orgeln, davon stehen etwa 20.000 Orgeln in evangelischen Kirchen.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575