PM 040 | 27.03.2023
Zehnjähriges Jubiläum und Saisonstart für den Tälerpilgerweg

Musik-Andacht, Pilger-Wanderung und Gospel-Konzert

Mit einer musikalischen Andacht wird am kommenden Sonntag (2. April) das 10-jährige Jubiläum für den Tälerpilgerweg und die Saisoneröffnung gefeiert (14 Uhr). Am Treffpunkt bei Burkersdorf bei Neustadt/Orla in der Nähe der Sommerwandhütte wird zudem eine Bank und eine Skulptur aufgestellt. Im Anschluss startet eine gemeinsame Pilgerwanderung nach Renthendorf, wo gegen 16 Uhr ein Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus und im Anschluss ein Konzert in der Kirche mit dem Gospelchor Neustadt geplant ist. Für den Rücktransport wird ein Shuttle-Service angeboten. Der Tälerpilgerweg ist ein 50 Kilometer langer Rundweg im Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis „zwischen sanften Hügeln und kleinen Dörfern“, so die Werbung. Der Pilgerweg wurde als „regionaler Thüringer Qualitätswanderweg“ eingestuft.

„Der Tälerpilgerweg ist ein fester Bestandteil im touristischen Konzept unserer Region geworden. Jährlich pilgern ihn Menschen aus verschiedensten Regionen Deutschlands. Sie sind allein oder in Gruppen, individuell oder bei geführten Touren zu Fuß oder mit Fahrrad auf dem Weg unterwegs. Selbst aus Frankreich und Australien kamen Besucher – die Gästebücher in den Kirchen geben einen Eindruck davon“, sagt Friedbert Reinert, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Tröbnitz und Initiator des Pilgerweges.

„Wir wollten Möglichkeiten bieten, dass Menschen unsere schönen Dörfer und die kleinen Kirchen inmitten traumhafter Landschaft für sich entdecken, der Hektik des Alltages entfliehen und Neues für ihr Leben erfahren können“, erklärt Reinert als Hintergrund für die Gründungs-Initiative. Nur dank vieler begeisterter Ehrenamtlicher und Hauptamtlicher aus verschiedenen Vereinen und Bereichen sei diese Vision wahr geworden. Er dankt Allen, die sich weiterhin praktisch mit einbringen, „sei es beim Aufschließen der Kirchen, der Pflege von Wegabschnitten, der Organisation von Übernachtungen, den Markierungsarbeiten und vielen anderen wichtigen Arbeiten“.

Jede der Pilgerkirchen habe etwas „Spezielles“ zu bieten, beispielsweise in Tröbnitz einen Bibelgarten, in Gneus Ausstellungen vom Kunstverein, in Trockenborn eine Pilgerherberge, in Renthendorf die „Familienkirche“ mit einer biblischen Landschaft. Für die Zukunft gebe es weitere Pläne wie den Bau eines begehbaren Labyrinthes, das Aufstellen neuer Bänke und ein Kinderpilgerweg.

Hintergrund:

Die Initiative „Tälerpilgerweg“ startete im Herbst 2011, um Landschaft, die zum Großteil renovierten Dorfkirchen und historische Gegebenheiten mittels eines Pilgerweges zu verbinden. Ein Konzept mit Finanzierungsplan wurde entwickelt, eine Projektgruppe startete unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Tröbnitz mit der Umsetzung. Viele arbeiteten mit wie alle evangelischen Kirchengemeinden auf dem Gebiet des Pilgerweges, Wander-, Heimat-, Museums- und Kunstvereine, der Tourismusverband Saaleland, der CVJM, der Brehm Förderkreis, kommunale Gemeinden und der Evangelische Kirchenkreis Eisenberg. Auch Bürgermeister, Gaststätten- und Pensionsbesitzer sowie weitere Einzelpersonen waren einbezogen.

Der Pilgerweg kann an einem Wochenende mit zwei Übernachtungen gelaufen werden, auf der Internetseite werden auch einzelne Wegstrecken sowie Tages- und Halbtages-Touren vorgeschlagen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben den Pilgerkirchen Naturschönheiten wie alte Bäume, Aussichtspunkte, ein Natur-Lehrpfad, Naturschutzgebiete und ein Tiergehege; historische Besonderheiten wie das Schloss in Wolfersdorf, Türme, Grenzsteine, Grabstätten, ein Pechofen und die Wüstung Nassa, sowie ein Bibelgarten, ein Heimatmuseum, ein „Dorf ohne Spatzen“ und das 89-jährige Waldbad „Herzog Ernst“. Der Tälerpilgerweg kann auch per Geocaching erkundet werden (www.Geocaching.com).

Weitere Informationen im Internet: www.tälerpilgerweg.de

Der Termin in Kürze:

2. April (So), 14 Uhr, Bei Burkersdorf in der Nähe der Sommerwandhütte

Musikalische Andacht zum 10-jährigen Jubiläum und der Saisoneröffnung Tälerpilgerweg

Friedbert Reinert, 036428-51995