PM 078 | 19.05.2019
Zertifikat vom Europarat für Europäische Kulturroute der Reformation

Vernetzung mit „Meister-Eckhart-Radpilgerweg Thüringen“

Mit Freude wurde in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Zertifizierung der „European Cultural Routes of Reformation (ECRR) – Europäische Kulturrouten der Reformation“ als eine von fünf neuen Kulturrouten des Europarates aufgenommen. Damit gewinnt auch das Projekt „Meister-Eckhart-Radpilgerweg (MERP) Thüringen“ als Bestandteil des Netzwerkes der ECRR an Priorität. Am 28. Juni wird im Rahmen der 3. Meister-Eckhart-Tage Erfurt (26. bis 29. Juni) eine Fahrradtour „Auf den Spuren Meister Eckharts“ im Bereich der Nordroute des MERP veranstaltet, Anmeldung: pfarramt@emmaus-gemein.de.

Initiator für die ECRR ist der gemeinnützige Verein „Kirche und Tourismus“ (KiruT) mit Sitz in Reinhardsbrunn. Die Koordination erfolgt zusammen mit der Thüringer Landgesellschaft mbH, Projektpartner kommen aus acht Ländern. Als „Meilenstein der Entwicklung der ECRR-Kulturroute“ bezeichnet der stellvertretende Vereinsvorsitzende Ralf Kühlwetter-Uhle die Zertifizierung. „Durch diese Anerkennung gibt es für die Gestaltung des ,Meister-Eckhart-Radpilgerwegs MERP‘ wichtige Impulse. Mit der neuen Route schließen wir eine Lücke im Hinblick auf die Wurzeln des reformatorischen Aufbruchs im Europa der frühen Neuzeit“, so Kühlwetter-Uhle.

Die ECRR sind ein Netzwerk aus Orten und Routen, die sich auf die europäischen Bewegungen der Reformation von ihren Anfängen über Martin Luther bis hin zur Wirkungsgeschichte weiterer Reformatoren sowie der Gegenreformation beziehen.

Eine wichtige Rolle für das Netzwerk spielt der Einfluss des Eckhart von Hochheim OP (1260-1328), auch Meister Eckhart genannt. „Der einflussreiche Thüringer Mystiker und Ordensgelehrte sowie Europäer im wahrsten Sinne des Wortes war neben seiner Wirkungsstätte im ehemaligen Predigerkloster Erfurt in Köln, Strasbourg und in Paris an der bedeutendsten Universität des Mittelalters als Professor tätig“, informiert Kühlwetter-Uhle. „Seine Gedanken bildeten die Grundlage für die Entstehung der europäischen reformatorischen Bewegungen bis hin zu Martin Luther, der den Eckhart-Schüler Johannes Tauler außerordentlich schätzte.“

Die ECRR werden in den kommenden Jahren weiter in Richtung Nordeuropa ausgebaut. Dort treffen sie auf den berühmten schottischen Reformator John Knox, Begründer der heutigen „Church of Scotland“. Bislang verbinden die ECRR in Zentraleuropa die Länder Deutschland, Polen, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien und Slowenien.

Weitere Informationen im Internet:  www.reformationroutes.eu
www.coe.int/de/web/cultural-routes/all-cultural-routes