PM 27 | 16.03.2007
Zweiter Sitzungstag der Foederationssynode

Zweiter Sitzungstag der Föderationssynode in Oberhof
Haushalt 2007: 19,9 Millionen Euro Ausgaben, Einsparung von 492.000 Euro

Am Beginn des zweiten Sitzungstages der Föderationssynode steht am heutigen Freitagvormittag (16.3.) die Einbringung des Haushaltsentwurfs. Der Haushalt für das Jahr 2007 ist eines der beiden Schwerpunkthemen der diesjährige Frühjahrstagung des Kirchenparlaments der mitteldeutschen Kirchenföderation. Im Mittelpunkt der bis Samstag in Oberhof tagenden Synode steht der Entwurf für eine neue Verfassung. Dieser wird ebenfalls am heutigen Vormittag eingebracht.

Für die Finanzierung der Aufgaben der Föderation sind rund 19,9 Millionen Euro veranschlagt. Damit liegt der Ansatz rund 1,8 Millionen Euro über dem für das vergangene Jahr 2006. Die Erhöhung begründet sich aus der Übernahme weiterer Arbeitsbereiche in die Regie der Föderation. So gehen ab 2007 unter anderem die Schwerhörigenseelsorge, die Studierendenpfarrämter, der kirchliche Dienst in der Arbeitswelt und auf dem Lande sowie die Kosten für das Kirchensteuertelefon in die finanzielle Hoheit der Föderation über.

„Mit diesem Haushalt setzen wir den sparsamen Kurs der Föderation fort. Ziehen wir die durch die Übernahme weiterer Arbeitsbereiche bedingte Ausweitung des Haushaltsvolumens ab, liegen wir unter dem Ausgabenniveau von 2006. Wir werden, wenn die Synodalen den Haushalt so verabschieden, 492.000 Euro gegenüber 2006 einsparen“, so Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große. Die tarifbedingte Erhöhung der Personalkosten sei dabei bereits berücksichtigt. Das 2005 beschlossene Strukturanpassungskonzept sieht bis 2012 eine Reduzierung der Personal- und Sachkosten auf der Ebene des Kirchenamtes und der kirchlichen Einrichtungen um insgesamt 35 Prozent vor. „Die Sparrate lag 2006 bei knapp zwei Prozent. Sie liegt 2007 bei 3,8 Prozent. Diesen Trend wollen wir fortsetzen bis 2012. Dieser Weg ist schmerzhaft aber ohne Alternative. Wir werden keine Schulden machen und nicht über unsere Verhältnisse leben. Nur so ist Haushaltspolitik verantwortbar.“

Trotz der Sparbemühungen schlägt der Haushaltsplanentwurf für 2007 Investitionen vor. So soll mit 167.000 Euro weiter in EDV-Vorhaben investiert werden. Zudem sind 75.000 Euro für die im Herbst dieses Jahres anstehenden Wahlen der Gemeindekirchenräte vorgesehen.

Der Beschluss über den Haushaltsplan 2007 steht für Samstag (17.3.) auf der Tagesordnung der Synodaltagung.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Unterlagen zur Föderationssynode sind im Internet eingestellt: www.ekmd-online.de (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Föderationssynode). Zu der Tagung im Treff-Hotel Panorama in Oberhof (Theodor-Neubauer-Straße 29) sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Oberhof, 16. März 2007