PM 102 | 19.10.2011
20 Jahre Pädagogisch-Theologisches Institut Kloster Drübeck

Jubiläumstagung zum Thema „Bildung als Mission?“

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens beschäftigt sich das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) in Drübeck im Rahmen einer Jubiläumstagung (27./28. Oktober) mit dem Thema „Bildung als Mission?“. In Vorträgen und Arbeitsgruppen soll erörtert werden, wie kirchliche Bildungsarbeit in einer überwiegend konfessionslosen Gesellschaft gelingen kann.

„20 Jahre Pädagogisch-Theologisches Institut im Kloster Drübeck das waren 20 Jahre Ausbildung von Theologen, Gemeindepädagogen und Erzieherinnen. Evangelische Bildung war und bleibt unsere Mission. Auf unserer Jubiläumstagung wollen wir thematisieren, wie sich Bildung und Mission verhalten und was religiöse Bildung mit Konfessionslosen bedeutet“, sagt Dr. Matthias Hahn, Direktor des PTI.

Das PTI ist Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Landeskirche Anhalts im Bereich der Religions- und Gemeinde¬pädagogik in Drübeck bei Wernigerode und Neudietendorf bei Erfurt. Seinen Schwerpunkt hat das PTI in der Fortbildung von Ehrenamtlichen, Erzieherinnen, Religions- und Ethiklehrkräften, Unterrichtende an evangelischen Schulen sowie kirchlichen Mitarbeiterinnen im gemeinde- und religionspädagogischen Dienst. Über die Kursarbeit hinaus wirkt das PTI an Rahmenrichtlinien und Lehrplänen für den Unterricht, Begutachtung von Religionsbüchern und der Erstellung von Unterrichts¬material mit.

Mehr Informationen zum PTI unter: http://pti.ekmd-online.de/portal/start/

Direktor Dr. Matthias Hahn, 0176/64956946