PM 070 | 21.08.2020
5. September: Evangelisches Jugendfestival erstmals im Live-Stream

"Heimathafen Vernetzt"

Unter dem Motto "Heimathafen vernetzt" findet das Evangelische Jugendfestival in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie erstmals als Festival-Stream statt. Aus der Herzschlag-Jugendkirche in Nordhausen wird der Festival-Livestream am 5. September 2020 ab 11.00 Uhr auf www.evangelischesjugendfestival.de gestreamt.

„Eigentlich treffen wir uns zum Evangelischen Jugendfestival alle zwei Jahre in Volkenroda mit Jugendlichen aus ganz Mitteldeutschland. In diesem Jahr ist alles anders. Aber ausfallen sollte unser Festival auf keinen Fall. Im Mai entschied der Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, dass wir das Festival online feiern. Ein großes und spannendes Experiment für uns alle. Das Festival selbst wird aus verschiedenen Bausteinen bestehen, welche wir live über Youtube aus der Jugendkirche Herzschlag in Nordhausen streamen“, sagt Josefine Zander vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Moderieren werden den Tag drei Jugendliche aus Magdeburg, Halle und Nordhausen. Das Festival beginnt 11.00 Uhr mit einem Impuls und offiziellen Start in den Tag. Danach wird die Challenge verkündet: Die Jugendgruppen sollen zu einer konkreten Aufgabe kurze Videos drehen und bis 18.00 Uhr einsenden. Eine Jury bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, Jugendlichen und Erwachsenen wird in der Werk- und Kulturscheune in Loitsche die Videos sichten und zwölf Einsendungen für die Abendshow nominieren. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Geld für die Gruppenkasse: 400 Euro für den nächsten Ausflug, 100 Euro für die Raumgestaltung oder 50 Euro für den nächsten Grillabend.

Die Abendshow startet 19.30 Uhr: Dann werden nicht nur die ausgewählten zwölf Videos gezeigt und zum Voting freigegeben, es werden auch Liveauftritte von Samuel Harfst, Adina Mitchell und O’Bros eingebettet. Das Figurentheater Radieschenfieber spielt ein exklusives Programm und es gibt geistliche Impulse. Ab 21 Uhr teilt sich der Stream in drei Teile: Samuel Harfst spielt ein exklusives Festivalkonzert aus Dresden, Adina Mitchell aus Karlsruhe und O’Bros sind live in Nordhausen zu Gast. Mit einem DJ-Set von Fun’X’Beat gestreamt aus Loitsche ab 22.00 Uhr klingt der Tag aus.

Zahlreiche Jugendgruppen nutzen den Festivaltag als Start in das neue Schuljahr: So treffen sich beispielsweise Jugendgruppen in der Jugendkirche Haldensleben und im Ev. Jugendzentrum St. Johannes in Magdeburg. Auch in den Kirchenkreisen Apolda-Buttstädt, Bad Liebenwerda und Merseburg haben Gruppen den Festivaltages aufwendig vorbereitet.

Mehr Infos auf: www.evangelischesjugendfestival.de oder bei Instagram unter @evangelisches_jugendfestival

Josefine Zander, 0176-32690727